Seite 1 von 1

Konklave

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 08:35
von tagfalter
Die Konklave erscheint mir so schwach, dass ich Sorge habe, die Karte nicht richtig verstanden zu haben. Kann ich die Bedingung nicht erfüllen, bringt sie gerade mal + :2 . Das rechtfertigt einen Wert von :2 . Kann ich sie erfüllen, bringt sie + 2 Aktionen, + :2 . Dafür könnte sie mit gutem Willen höchstens :4 wert sein. Und da man oft nicht steuern kann, ob die Bedingung erfüllbar ist oder nicht, scheint mir die Karte völlig uninteressant für :4 . Wie seht ihr das? Hab ich etwas übersehen?

Re: Konklave

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 10:51
von GwinnR
Tatsächlich scheint es mir nicht die beste Karte für 4GE zu sein. Allerdings kann nicht jede Karte die beste sein ;-)

Am besten lässt sich die Karte mit dem Jahrmarkt vergleichen. Die Kostet 5GE bringt +2 Aktionen, +2GE und +1 Kauf. Wenn man die +2 Aktionen mit der Konklave bekommt, ist das in den meisten Fällen fast genauso gut. Und so unwahrscheinlich ist das nicht. Vor allem am Anfang eines Zuges oder wenn man viele verschiedene Aktionskarten hat, ist das gut machbar.

Insgesamt glaube ich daher, dass das für 4GE schon ok ist. Ich denke, du unterschätzt da die Möglichkeit, das Deck so zu beeinflussen und aufzubauen, dass man die Aktionen regelmäßig bekommt.

Re: Konklave

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 11:11
von herw
nur zur Erinnerung:

Konklave Aktion :4
+ :2
Du darfst eine Aktionskarte aus der Hand ausspielen, von der du keine gleiche im Spiel hast.
Wenn du das tust: + 1 Aktion.

Re: Konklave

Verfasst: So 1. Sep 2019, 14:33
von _zebresel_
Wir haben heute die vorgeschlagene Version “Müßiggang“ gespielt und ein Mitspieler hat die Konklave oft zusammen mit der Minnesängerin gespielt. Dadurch erhält man eine Gabe, +2 und hat eine weitere Aktion offen um z.B. die Händlerin zu spielen.

Re: Konklave

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 08:30
von tagfalter
Uns ist gestern noch eine Frage zur Konklave gekommen: Ich darf (um den Bonus zu bekommen) eine Aktionskarte spielen, von der ich keine gleiche im Spiel habe. Wann darf ich die spielen? Normalerweise ist das klar, nämlich gleich anschließend. Spiel ich erst später eine, von der ich keine gleiche im Spiel habe, bekomme ich den Bonus nicht. Aber wir haben die Konklave gestern mit dem Golem kombiniert. Die erste mit Golem gespielte Karte ist die Konklave. Die andere ist eine Karte, die Folge-Aktionen auslöst, zum Beispiel der Vasall. Den Vasall hab ich ja wegen des Golems ausgespielt, nicht wegen der Konklave. Tu ich, was der Vasall verlangt und wende mich dann zurück zur Konklave und darf eine Karte ausspielen, von der ich keine im Spiel habe? Oder war der Vasall schon die nächste ausgespielte Karte?

Re: Konklave

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 09:01
von scOUT
Wenn du mit dem Golem eine Konklave und irgend eine andere Aktionskarte aufdeckst, führst du die Anweisungen der Karten regulär nacheinander aus. Welche Karte zuerst gespielt wird, ist egal.

Wenn du die Konklave zuerst spielst und den Bonus nutzen möchtest, spielst du erst eine Aktionskarte von deiner Hand aus bevor du die zweite aufgedeckte Karte spielst. Machst du das nicht, verfällt der Bonus.

Spielst du mit dieser Konklave einen Vasallen aus deiner Hand aus, führst du die Anweisungen des Vasallen aus, bevor du die zweite mit dem Golem aufgedeckte Karte spielst.

usw.

Wenn du aber die Konklave spielst und die zweite aufgedeckte Karte ist ein Vasall und du spielst diesen direkt nach der Konklave, dann verfällt der Bonus, weil der Vasall nicht auf deiner Hand war, als du ihn gespielt hast. Also besser erst den Vasallen aus der Hand spielen und anschließend den Golem-Vasallen. ;)

Re: Konklave

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 12:49
von tagfalter
Dann ist jetzt alles klar. Ich danke dir sehr herzlich scOUT!