Vorschau 5 : Verwandlung / Beschwörung

Gemblo
Patrizier
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Vorschau 5 : Verwandlung / Beschwörung

Beitragvon Gemblo » So 29. Okt 2017, 21:54

Preview 5 auf dominionstrategy Donald + LF oder BoardGameGeek Donald + LF

Donald X. Vaccario hat geschrieben:Das 5. Thema dieser Schachtel sind zusätzliche Karten.

Bild

"Geisteraustreiberin" erklärt endlich, was es mit "Gespenst"ern auf sich hat. Sie verwandelt Karten in Gespenster. Es gibt 3 Gespenster und du hast sie alle schon gesehen: "Trugbild", "Wichtel", "Geist". So kann Geisteraustreiberin ein Anwesen in ein Trugbild verwandeln, ein Silber in ein Wichtel, und so weiter. Und Trugbild kann Wichtel ziehen, und Wichtel kann Trugbild spielen, und Geist kann auf Trugbild und Wichtel treffen. Wenn du einen Haufen Gespenster kriegst, sind sie eine Karten-Zieh-Maschine.

BildBild

"Elfe" ist eine weitere "Schicksal"skarte und bringt ein weiteres "Erbstück" mit. Sie gibt dir einen "Segen" doppelt, aber nur einmal, und lungert solange rum, bis der Segen gut genug ist. Einer der Segen ist "Das Geschenk der Flammen", das entsorgt. Aber es ist nicht übermässig ungerecht, wenn die Elfe das in einem Spiel ohne andere Entsorger trifft, denn da ist immer ein weiterer Entsorger: "Ziege". Die frisst alles. Und du verkaufst ihre Milch oder sowas.

BildBild

Selbstverständlich muss da ein "Vampir" sein und selbstverständlich muss er sich in eine "Fledermaus" verwandeln. Das ist, was sie tun. Nun ja, Vampire machen tausende Sachen, aber das ist eines davon, und du kannst nur soundsoviel auf einer Dominionkarte einfangen. Vampir lässt dich Karten nehmen und ver"Übel"t Leute, während Fledermaus ein Entsorger ist und fressen muss, um sich zurück zu verwandeln.


  • Geisteraustreiberin Nacht
    Entsorge eine Handkarte. Nimm eine billigeres Gespenst von einem der Gespenststapel.
  • Elfe Aktion - Schicksal
    +1 Karte
    +1 Aktion

    Lege den obersten Segen ab. Du darfst diese Karte entsorgen, um den Segen zweimal zu erfahren.
    Erbstück : Ziege
  • Ziege Geld - Erbstück
    :1
    Wenn du diese Karte spielst, darfst du eine Handkarte entsorgen.
  • Vampir(in) Nacht - Angriff - Untergang
    Jeder Mitspieler erfährt das nächste Übel.
    Nimm eine Karte, die bis zu :5 kostet, außer Vampir(in).
    Tausche diese Karte in eine Fledermaus.
  • Fledermaus Nacht
    Entsorge bis zu 2 Handkarten. Wenn du mindestens eine entsorgt hast, tausche diese Karte in eine)n( Vampir(in).
    (Diese Karte ist nicht im Vorrat.)
  • Totenbeschwörer Aktion
    Spiele eine mit der Bildseite nach oben im Müll liegende Aktionskarte, die keine Dauerkarte ist, lasse sie dort liegen und drehe sie für diesen Zug mit der Bildseite nach unten.
    #################
    Vorbereitung: Lege die 3 Zombies in den Müll.
  • Zombie Lehrling Aktion - Zombie
    Du darfst eine Aktionskarte aus deiner Hand für +3 Karten und +1 Aktion entsorgen.
  • Zombie Maurer Aktion - Zombie
    Entsorge die oberste Karte deines Nachziehstapels. Du darfst eine Karte nehmen, die bis zu :1 mehr als sie kostet.
  • Zombie Spion Aktion - Zombie
    +1 Karte
    +1 Aktion

    Schau dir die oberste Karte deines Nachziehstapels an. Lege sie ab oder zurück.
LastFootnote hat geschrieben:Bild
BildBildBild

"Totenbeschwörer" lässt dich Aktionskarten im Müll spielen. Und nur um sicher zugehen, dass du dort immer eine Auswahl hast, beginnt das Spiel mit 3 Aktionskarten im Müll, den "Zombies". Zwei der Aktionskarten helfen dir, andere Aktionskarten in den Müll zu bekommen.

Jede Aktionskarte im Müll kann nur einmal je Zug verwendet werden, aber wenn mehrere Kopien der gleichen Karte im Müll liegen, darfst du jede Kopie im selben Zug spielen. Wenn du eine Karte im Müll spielst, drehst du sie um, um das zu kennzeichnen. ... Totenbeschwörer kann keine Dauerkarten spielen. Karten, die sich selbst zu bewegen versuchen (z.B. reservekarten), versagen dabei und bleiben im Müll gefangen.

...


Nur, um keine Zweifel aufkommen zu lassen: "diese Karte" meint die Karte, auf der der Text steht. Die Vampirin, nicht die genommene Karte wird in die Fledermaus umgetauscht. Und die Fledermaus, nicht die/eine entsorgte Karte wird in die Vampirin getauscht. Und "tauschen" geschieht wie bei den Reisenden: lege die eine auf ihren Stapel zurück (das ist kein "entsorgen" oder "ablegen") und hol die andere von deren Stapel (das ist kein "nehmen"). Geht eines nicht, passiert auch das andere nicht.

Ebenso zur Sicherheit: die mit Totenbeschwörer gespielten Karten werden natürlich in der Aufräumphase wieder umgedreht, sodass der nächste Spieler alle schön mit der Bildseite oben vorfindet.

MASON wird im Wörterbuch auch als Kurzform für FREEMASON = FREIMAURER angegeben.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 533
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Vorschau 5 : Verwandlung / Beschwörung

Beitragvon scOUT » Mo 30. Okt 2017, 13:09

Gemblo hat geschrieben:MASON wird im Wörterbuch auch als Kurzform für FREEMASON = FREIMAURER angegeben.


Es könnte aber auch ganz einfach nur "Maurer" sein, also hier Zombie Maurer / Maurer Zombie. ;)

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1259
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Vorschau 5 : Verwandlung / Beschwörung

Beitragvon Asper » Mo 30. Okt 2017, 13:52

Online ist es der Maurer.

...Ich mag meinen Totenbeschwörer lieber. Zombies als Handwerker sind ein bisschen albern für meinen Geschmack. Hier ist der Totenbeschwörer fast schon eine Druidenvariante.


Zurück zu „Nocturne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast