Seite 1 von 1

Geisterstadt

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 11:15
von Praescriptum gnarus
Ghost Town
Geisterstadt
:3
Nacht - Dauer
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +1 Karte und +1 Aktion
-------
Dies wird auf die Hand genommen (anstatt auf den Ablagestapel).
Dies = diese Karte
Donald X. Vaccario hat geschrieben:Nacht ist eine neue Phase. Sie kommt nach der Kaufphase und in ihr kannst du jede Zahl an Nachtkarten spielen. Das ist schon alles.
...
Geisterstadt macht einen anderen Trick: es geht direkt auf deine Hand. Da die Kaufphase vor der Nachtphase ist, kannst du sie kaufen und noch im gleichen Zug spielen. Von dieser Sorte gibt es mehrere. Denkst du, du brauchst im nächsten Zug ein Dorf? So geht's.
(Übertragung ins Deutsche von Praescriptum Gnarus)

Edit: Typen, Farben, Donald

Re: Geisterstadt

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:59
von Mr Anderson
Eine Nachtkarte, keine Aktionskarte.

Durchaus mit der Villa und der Königlichen Münze vergleichbar, aber nicht ganz so flexibel wie letztere.

Re: Geisterstadt

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:51
von Yola
Man startet Quasie jeden zweiten Zug mit +1 Aktion oder sehe ich das falsch? bzw. wenn man mehrere davon hat dann eben entsprechend mehr. weil man sie beim ablegen wieder auf die Hand bekommt. (Zahlt dann auch gegen das Kartenlimit beim Nachziehen richtig?)

Re: Geisterstadt

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 16:11
von Gemblo
Nein. Das auf-die-Hand ist ein "Wenn du diese Karte nimmst, ..."-Effekt, passiert also beim Kauf oder mit Werkstatt, nicht beim Ablegen.

Re: Geisterstadt

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 16:12
von tufftaeh
Vermutlich muss die deutsche Übersetzung etwas länger sein, um den Sinn des Originals wiederzugeben:
Wenn du diese Karte nimmst, nimm sie auf die Hand (anstatt sie auf deinen Ablagestapel zu legen).
Das gilt also nur beim Nehmen, nicht beim Ablegen aus dem Spiel.

Re: Geisterstadt

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 00:18
von Asper
"Diese Karte wird auf die Hand genommen" ist natürlich ungünstig, weil "auf die Hand nehmen" (put in hand) das "nehmen" (gain) überdeckt. "Beim Nehmen auf die Hand genommen"? Wie ist das denn beim Nomadencamp?

Re: Geisterstadt

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 10:48
von scOUT
Gabs nicht neuerdings eine Formulierung von wegen eine Karte "erhalten"? Vielleicht kommt der Begriff hier wieder zum Einsatz.