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Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 13:27
von herw
herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Du hast doch nen shuffle ACC Aktuell kannst du dort die Noctune Karten sogar testen (in Unbewerten spielen nur) Grade bei einen Set wo es fast nur Terminierende Aktionen sind, sind die Nachtkarten recht nett. Weil die nicht stören, wenn man sie mit ner Schmiede o.ä. zieht.
Ich habe keinen shuffle account (das ist doch der aus vergangenen Jahren?).
Wenn ich mir (grob) die Vorschauen 1-4 ansehe, drängt sich mir ein unangenehmes Gefühl auf, dass die Nachtvariante mit den zugehörigen neuen Karten ziemlich aggressiv ist.
Es werde einige (viele?) für den Mitspieler unangenehme Karten verteilt. Bei einem Zweierspiel läuft das auf eine aggressive destruktive Spielweise hinaus? Reichen dann eigentlich die zehn Fluchkarten?
Ich kann nur die Vorschauen lesen und mangels Erfahrung nur sehr schwer beurteilen, ob der Charakter von Dominion stark (zum Negativen) beeinflusst wird?
Es wäre wirklich mal interessant, die Anleitung lesen zu können.

ciao herw
nachdem ich jetzt einige Übungsspiele mit nocturne gespielt habe, hat sich meine Meinung aufgehellt.
Es passiert sehr viel und man muss seine Handkarten genau im Auge (sprich eventuell auf der Hand) halten, damit man die Nachtkarten auch entsprechend benutzen kann.
Nach cirka fünf Übungsspielen gewinnt man aber schon ein Gefühl. Meine Frau wird wieder meckern, wenn ich die Erweiterung in einem Jahr kaufe ;)

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 20:05
von Yola
Ich finde es ausser ordentlich gut, das die Leute die meinen, wenn sie ihre Käufe tätigen ihre Hand schonmal abzuschmeißen nun daran gehindert werden, weil es ja noch Karten gibt die eventuell ausgespielt werden wollen. (Wobei ich mir vorstellen kann, das manche Leute das immer noch tun *kotzwürg*)

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 09:50
von Asper
Na was sagt man dazu. Jetzt gibt es also einen Totenbeschwörer, der Karten im Müll ausspielt, und das Spiel mit Zombies im Müll beginnt, die weitere Karten entsorgen können. Wo hab ich das schonmal gesehen? 8-)

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 16:31
von scOUT
Ich verfolge die Fankarten Rubrik zwar nicht so, aber ich nehme stark an, dass du das schon gemacht hast. ;) Vielleicht stehst du in denCredits für "inspiring ideas" ...

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 19:17
von Asper
scOUT hat geschrieben:Ich verfolge die Fankarten Rubrik zwar nicht so, aber ich nehme stark an, dass du das schon gemacht hast. ;) Vielleicht stehst du in denCredits für "inspiring ideas" ...
Jupp. Und nein. Donald ist von allein auf die gleiche Idee gekommen. Ist natürlich trotzdem bemerkenswert.

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: So 29. Okt 2017, 15:14
von Gemblo
Nach 5 Previews ist die Verteilung der 500 Karten bekannt. Es fehlen aber noch die Details für 13 Königreichkarten (können nur noch Aktion / Geld / Nacht sein) und 2 Erbstücke.

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 12:09
von Schmuggler
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wie und ob ich die neueste Erweiterung gut fände...ich habe aus diversen Gründen die Previews noch nicht gespielt.

Ich warte seit jeher v.a. auf Dark Age und gerne auch auf Hinterland - da vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Amazon checke wie viel die Importe kosten
Bei Nocturne denke ich, beschränkt sich die Freue auf die Veränderung der Starthand, einem leichten "push" für Big Money - Strategien (weshalb wohl Donald von Casual Players redet). Aber ja, im großen wirkt Nocturne aber genauso komplex und in gewisser Hinsicht verwirrend wie Empires wo zu viel auf einmal auf den kopf gestellt wird.

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: So 12. Nov 2017, 02:13
von Asper
Schmuggler hat geschrieben:Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wie und ob ich die neueste Erweiterung gut fände...ich habe aus diversen Gründen die Previews noch nicht gespielt.

Ich warte seit jeher v.a. auf Dark Age und gerne auch auf Hinterland - da vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Amazon checke wie viel die Importe kosten
Bei Nocturne denke ich, beschränkt sich die Freue auf die Veränderung der Starthand, einem leichten "push" für Big Money - Strategien (weshalb wohl Donald von Casual Players redet). Aber ja, im großen wirkt Nocturne aber genauso komplex und in gewisser Hinsicht verwirrend wie Empires wo zu viel auf einmal auf den kopf gestellt wird.
Donald hat mit den Casual Players nach eigenen Angaben vor allem den Glücksfaktor von Übeln und Segen gemeint. Ich sehe auch nicht, wie du auf einen "push" für Big Money kommst. Die einzige Unterstützung für Big Money, die mir einfiele, wäre der Glückstaler. Die Ziege hält dafür stark für die Kette dagegen. Määäh.

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: So 12. Nov 2017, 18:26
von Schmuggler
Asper hat geschrieben: Donald hat mit den Casual Players nach eigenen Angaben vor allem den Glücksfaktor von Übeln und Segen gemeint. Ich sehe auch nicht, wie du auf einen "push" für Big Money kommst. Die einzige Unterstützung für Big Money, die mir einfiele, wäre der Glückstaler. Die Ziege hält dafür stark für die Kette dagegen. Määäh.
Ich sehe dein leichten Push in den gefühlt vielen Gold-Gainer und zb auch Crypt. Ja - wahrscheinlich zersägst mir gleich, dass Crypt auch gut in Enginges laufen, würde aber entgegenhalten dass diese Karten BigMoney stärker aufwerten als das die Karte eine Engine aufwertet. Und ja auch Lucky Coin.

Re: Dominion: Nocturne

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 11:04
von voller Koffer
Die Regeln sind von der Rio Grande Games-Seite ladbar: Rules Nocturne