Seite 1 von 1

Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 17:10
von marktlehrling
Hallo,
ich habe mal ein bisschen über Sauna und Eisloch nachgedacht. Was bekommt man unterm Strich, wenn man eine ununterbrochene Sauna-Eisloch-Kette spielt (angenommen, man hat nichts mehr zu entsorgen)?

1 Sauna alleine = Ersetzt sich selber (kein Effekt)
1 Eisloch alleine = Schmiede

Sauna und Eisloch = zwei Laboratorien
Sauna, Eisloch, Sauna = zwei Laboratorien und ein Dorf
Eisloch, Sauna, Eisloch = vier Laboratorien

2 Paare Sauna und Eisloch = vier Laboratorien und ein Dorf
Eisloch, Sauna, Eisloch, Sauna, Eisloch = 6 Laboratorien und 1 Dorf
Sauna, Eisloch, Sauna, Eisloch, Sauna = 4 Laboratorien und 2 Dörfer

3 Paare Sauna und Eisloch = 6 Laboratorien und 2 Dörfer

Unrealistischer Extremfall:
5 Paare Sauna und Eisloch = 10 Laboratorien und 4 Dörfer

Das Spannende ist, dass man beim Eisloch auch ruhig mal "ins kalte Wasser springen" kann - du könntest ja auch in den 3 Karten noch eine Sauna ziehen.

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 18:06
von GwinnR
Ich habe mir mal erlaubt, die Kosten von Sauna/Eisloch im Vergleich zu den Kosten von Laboratorium/Dorf zu vergleichen.
marktlehrling hat geschrieben:1 Sauna alleine = Ersetzt sich selber (kein Effekt)
1 Eisloch alleine = Schmiede...5 GE im Vergleich zu 4 GE

Sauna und Eisloch = zwei Laboratorien...9 GE / 10 GE
Sauna, Eisloch, Sauna = zwei Laboratorien und ein Dorf...13 GE / 13 GE
Eisloch, Sauna, Eisloch = vier Laboratorien...14 GE / 20 GE

2 Paare Sauna und Eisloch = vier Laboratorien und ein Dorf...18 GE / 23 GE
Eisloch, Sauna, Eisloch, Sauna, Eisloch = 6 Laboratorien und 1 Dorf...23 GE / 33 GE
Sauna, Eisloch, Sauna, Eisloch, Sauna = 4 Laboratorien und 2 Dörfer...22 GE / 26 GE

3 Paare Sauna und Eisloch = 6 Laboratorien und 2 Dörfer...27 GE / 36 GE

Unrealistischer Extremfall:
5 Paare Sauna und Eisloch = 10 Laboratorien und 4 Dörfer...45 GE / 62 GE

Nicht überraschend ist, dass sich das erst lohnt, wenn man ein paar davon spielen kann. Schließlich ist das Eisloch 1 GE teurer als die Schmiede und die Sauna 1 GE teurer und bringt 1 Aktion weniger.
Interessant finde ich dann aber doch, dass der Vorteil erst ab 2 Eislöchern wirklich deutlich ist. Und das ist schon eine Menge. Schließlich muss man die erstmal kaufen. Dann bringen sie über längere Zeit nicht viel und man muss sie noch zusammen ziehen. Dazu kommt, dass man erst an die Eislöcher kommt, nachdem die Saunen weg sind, sodass man wohl idR mehr Saunen als Eislöcher hat. Vielleicht lohnen sich die doch nicht so sehr, wie ich zunächst dachte...

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 09:27
von marktlehrling
An der spannendsten Stelle hast du dich aber verrechnet. Eisloch, Sauna, Eisloch (14 Geld) bringt soviel wie 4 Laboratorien (20 Geld)!

Ich würde daher sagen, das Eisloch ist wichtiger für die Kette, aber das Fiese ist ja, dass man es erst später bekommen kann.

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 10:21
von GwinnR
marktlehrling hat geschrieben:An der spannendsten Stelle hast du dich aber verrechnet. Eisloch, Sauna, Eisloch (14 Geld) bringt soviel wie 4 Laboratorien (20 Geld)!
Oh. Shame on me. Aber hey: "Juristen rechnen nicht." :-D Danke für den Hinweis.

marktlehrling hat geschrieben:Ich würde daher sagen, das Eisloch ist wichtiger für die Kette, aber das Fiese ist ja, dass man es erst später bekommen kann.
Ja klar. Die Sauna selbst bringt halt nicht viel (oder besser gesagt praktisch nichts), wenn man nicht noch ein Eisloch dazu bekommt.

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 04:43
von Borito82
Wie kommt man denn an die Promokarte Eisloch-Sauna außer auf der Messe?

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 11:16
von Teundes
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, die gäbe es zunächst erst einmal nur als Giveaway auf der Spiel...
Vermutlich wird es dann so sein wie bei allen anderen Promokarten, dass die ersten Exemplare ein paar Tage nach der Messe auf eBay landen :D
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen sie wird auch irgendwann für den freien Verkauf bereitgestellt, aber das könnte etwas dauern, würde mal vermuten nicht vor 2017.

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 14:43
von GwinnR
So hatte ich das auch verstanden.

Re: Die Eisloch-Sauna-Kette

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 08:47
von RTT
Ich habe mal ein paar Spiele mit der Sauna gespielt und muss sagen sie ist extrem stark. Bisher wurde wenig auf die Entsorgen Funktion eingegangen aber gerade die hat es in sich, da Sanua/Eisloch damit eine Draw Engine bietet die gleichzeitig das Deck aufräumt. Und das alles mit nur einem Stapel. Es wird also eher selten zu ignorieren sein.

Dann habe ich mich gefragt welcher Teil (Sauna oder Eisloch) wichtiger ist. (da man häufig darum kämpfen wird)
Meine Lösung ist das es auf das Königreich ankommt. Gibt es kein anderes Dorf ist die Sauna besser. Gibt es keinen anderen Draw ist das Eisloch wichtiger. Normalerweise will man aber sowieso einfach soviele wie möglich von beiden haben.