Dominion Koffer

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Borito82
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 04:33

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Borito82 »

Ich habe lange überlegt wie ich meine ganzen Dominion Editionen platzsparende unterbringen kann ohne gleichzeitig Probleme beim Aufbauen zu bekommen.

Letztendlich habe ich mich für den Dominion Koffer von Spielekoffer24 entschieden.

Bild

Wie sieht eure ideale Lösung aus?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

Borito82 hat geschrieben:Ich habe lange überlegt wie ich meine ganzen Dominion Editionen platzsparende unterbringen kann ohne gleichzeitig Probleme beim Aufbauen zu bekommen.

Letztendlich habe ich mich für den Dominion Koffer von Spielekoffer24 entschieden.

Bild

Wie sieht eure ideale Lösung aus?
s.o.
Auch du wirst irgendwann einmal nicht mehr an einem zweiten Koffer vorbeikommen. Spätestens dann wird man ein stationäre Lösung (ein eigenes Spielzimmer mit Regalen voller Spiele :lol: ) bevorzugen. Ein Koffer suggeriert, dass man auf der Reise alles dabei hat. Das ist in Anbetracht des (zukünftigen) Gewichts mit allen Erweiterungen illusorisch, insbesondere, wenn man Fankarten hinzunimmt. Also wird man doch um eine kleine zusätzliche Lösung (Basisspielkarten + zwei Erweiterungen) nicht herumkommen (siehe das kleine Etui auf dem verlinkten Bild. Dein Koffer fasst maximal 4000 Karten, eher deutlich weniger, durch den benötigten Platz für die Tableaus etc..
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Rabenkind »

Habe jetzt auch einen Koffer. Da mir die Kartentrenner von Spielekoffer24 überhaupt nicht gefallen haben (da sie die teilweise falschen Anleitungen aufgedruckt haben) habe ich mir mit Herws Template meine eigenen Trennkarten erstellt.
Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Deine Kartentrenner sehen fantastisch aus! Das schlichte Design gefällt mir gut und die farbigen Streifen helfen die gewünschte Erweiterung auf den ersten Blick zu finden.

Würde es dir was ausmachen, deine Vorlage zur Verfügung zu stellen? Mit Renaissance ist mein Koffer jetzt schon recht voll und ich denke, dass sich deine Sortierstreifen bei mir eignen würden. :)

Wo hast du sie drucken lassen?
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Rabenkind »

Das Template ist von Herw (unter viewtopic.php?f=7&t=1039 zu finden), aber ich kann dir gerne meine überarbeitete Version per PM schicken.
Ich habe sie wie Herw bei MeinSpiel.de drucken lassen. (70*120mm und dann auf 59*105mm zugeschnitten)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Cool, danke!
Im Fankarten-Bereich bin ich selten, deswegen ist das wohl an mir vorbeigegangen oder ich habs einfach vergessen.
Mo-noton
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 13:25

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Mo-noton »

Rabenkind hat geschrieben:Das Template ist von Herw (unter viewtopic.php?f=7&t=1039 zu finden), aber ich kann dir gerne meine überarbeitete Version per PM schicken.
Ich habe sie wie Herw bei MeinSpiel.de drucken lassen. (70*120mm und dann auf 59*105mm zugeschnitten)
Hallo Rabenkind,
Ich habe gerade eben erst deinen Beitrag gefunden. Könntest du mir deine überarbeitete Version auch schicken?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

Mein neuestes „Koffer”-Projekt ist das Füllen von Schubladen. Da wir so gut wie nie auswärts Dominion spielen, bietet sich eine stationäre Lösung an.
Entscheidend ist das Innenmaß der Schubladen, insbesondere die Innenbreite.
Aus der Erfahrung meiner Sortierkisten der letzten Jahre folgt die Erkenntnis, dass man für die Breite der Kartenreihen besser 61mm (Kartenbreite 59mm) ansetzt, da es doch manchmal arg eng wird bei nur 60 mm. Ich möchte für die Zwischenräume zwischen den Kartenreihen Plexiglas der Stärke 5mm verwenden. Quer werden diese Zwischen-„Brettchen” ebenfalls durch Plexiglasscheiben mit der Stärke 8mm stabilisiert. Somit erhalte ich zum Beispiel bei sechs Reihen eine Gesamtbreite von 61mm·6+5mm·5=391mm, was durchaus für Schubladen realistisch ist. Wenn man eine Schubladentiefe von ca. 400mm ansetzt, dann passen pro Reihe bequem etwa 750 Karten hinein. Das mal 6 genommen ergibt 4500 Karten :) ) .
Da ich mittlerweile schon bei etwa 6000 Karten angelangt bin, werde ich zwei Schubladen benutzen plus eine Schublade für Ergänzungskram (Münzen, Marker, Tableaus, Spielanleitungen).
Wenn ich etwas mehr weiß, gibt's auch Fotos.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Ist das Projekt schon gestartet und gibts Fortschritt?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Ist das Projekt schon gestartet und gibts Fortschritt?
ja, ich habe den Entwurf meinem Schreiner des Vertrauens gegeben. natürlich ist die Vorgabe der Schubladen nur ein Vorwand, ein Sideboard anzuschaffen ;) . Und es dient natürlich nicht nur dem Zweck, Dominion-Karten unterzubringen. Eigentlich ist es eher umgekehrt; das Sideboard ist gewünscht; warum sollen dann nicht die Schubladen einen speziellen Wunsch zusätzlich erfüllen?
Jedenfalls ist der Entwurf von mir, aber der Schreiner muss es richten.
Ich bin gespannt, wie es aussehen wird. Anfang Februar soll es fertig sein. :)
Antworten