Rätsel-Ecke

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Zur Erklärung (in schwarz, falls ihr selbst noch grübeln wollt):
Der Dieb kann "Beute nehmen", und zwar, wenn er sie entsorgt (er nimmt sie vom Müll). Werkstätten, Helden und Harlekins können es nicht, weil Beute nicht im Vorrat ist, und schurken scheitern daran, weil sie 0 kostet.
Übrigens gibts zwei Lösungen
Das Diadem sollte genau so funktionieren
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Zur Erklärung (in schwarz, falls ihr selbst noch grübeln wollt):
Der Dieb kann "Beute nehmen", und zwar, wenn er sie entsorgt (er nimmt sie vom Müll). Werkstätten, Helden und Harlekins können es nicht, weil Beute nicht im Vorrat ist, und schurken scheitern daran, weil sie 0 kostet.
Übrigens gibts zwei Lösungen
Das Diadem sollte genau so funktionieren
Jupp, das stimmt! Doppelpunkte! :victory
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von marktlehrling »

marktlehrling hat geschrieben:
Woran scheitern Werkstätten, Schurken, Harlekins und Helden, aber Diebe nicht?
Daran habe ich mir gerade die Zähne ausgebissen, aber ich glaube ich weiß jetzt, was gemeint ist...
Mehrere Geldkarten nehmen!
Stimmt, das kann der Harlekin ja theoretisch auch...

Die :0 -Deck-Lösung kommt mir gerade zu hart vor. Ich tüftle noch an einer obskuren Brute-Force-Lösung.

Zur dritten Frage:
Vielleicht, weil sie nie aus der Taverne rauskommen, wenn man sie als Reservekarte spielt?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Zur dritten Frage:
Vielleicht, weil sie nie aus der Taverne rauskommen, wenn man sie als Reservekarte spielt?
Ach Verdammt!
Das hätte ich wissen müssen, darauf hat mich Asper erst vor ein paar Tagen im Bezug zu Lehnsherr gesagt.

Zur ersten Lösung würde mir auch nur etwas einfallen wo ich etwas für :4 Kaufe mh... aber für 0 ah! Natürlich
Villa kann man sich durch das Ereignis was 0 kostet nehmen durch Almosen. Also ich bin in der Aktionsphase spiele eine ruine damit der hausiere in der Kaufphase nur noch 6 kostet und kaufe mir für 0 über Almosen eine Villa damit ich wieder in die Aktionsphase gehe. Das gesammte Deck dafür muss nur aus 1 Ruine bestehen mehr nicht
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Zur dritten Frage:
Vielleicht, weil sie nie aus der Taverne rauskommen, wenn man sie als Reservekarte spielt?
:victory Das ist richtig! Sehr gut :D :victory
Yola hat geschrieben:
Villa kann man sich durch das Ereignis was 0 kostet nehmen durch Almosen. Also ich bin in der Aktionsphase spiele eine ruine damit der hausiere in der Kaufphase nur noch 6 kostet und kaufe mir für 0 über Almosen eine Villa damit ich wieder in die Aktionsphase gehe. Das gesammte Deck dafür muss nur aus 1 Ruine bestehen mehr nicht
:victory Ebenfalls korrekt :D :victory

--------------------------

Ihr seid ganz schöne Ratefüchse. Mal sehen, dann haue ich noch eins raus, bevor ich weiter arbeite...

Rätsel #4:
"Wenn ich diese Karte spiele, bekomme ich 1 und du verlierst 1, und ich bekomme 2 und du verlierst 2."

Rätsel #5:
"Warum ist die Bäckerin gesetzestreuer als der Hausierer?"
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Rätsel #4:
"Wenn ich diese Karte spiele, bekomme ich 1 und du verlierst 1, und ich bekomme 2 und du verlierst 2."
Supersimpel
Gefolge
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben: Rätsel #5:
"Warum ist die Bäckerin gesetzestreuer als der Hausierer?"
Sie gehorcht dem Overlord, er nicht ohne weiteres?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Rätsel #4:
"Wenn ich diese Karte spiele, bekomme ich 1 und du verlierst 1, und ich bekomme 2 und du verlierst 2."
Supersimpel
Gefolge
Das ist korrekt.

Hm, war wohl zu einfach.
marktlehrling hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
Sie gehorcht dem Overlord, er nicht ohne weiteres?
Leider nein...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von scOUT »

Asper hat geschrieben: Rätsel #5:
"Warum ist die Bäckerin gesetzestreuer als der Hausierer?"
Der Hausierer schlägt unrechtmäßig Kapitel aus dem Angebotsmangel, wenn er im Schwarzmarktstapel ist. Er ist dort teurer als bei einem "regulären" Kauf mit Aktionskarten im Spiel. Beim Bäcker erhält jeder Spieler in beiden Fällen, egal ob im Schwarzmarkt oder nicht, zu Spielbeginn eine Münze und somit den Bonus.
Bei manchen divboxen kann ich die Schrift auch ohne sie zu markieren lesen. Das ist der Fall, wenn ihr einfach nur [ divbox=black ] schreibt ohne den Zusatz [ color=#000000 ].

Danke Asper für die Rätsel, macht Spaß! :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rätsel-Ecke

Beitrag von Asper »

scOUT hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Rätsel #5:
"Warum ist die Bäckerin gesetzestreuer als der Hausierer?"
Der Hausierer schlägt unrechtmäßig Kapitel aus dem Angebotsmangel, wenn er im Schwarzmarktstapel ist. Er ist dort teurer als bei einem "regulären" Kauf mit Aktionskarten im Spiel. Beim Bäcker erhält jeder Spieler in beiden Fällen, egal ob im Schwarzmarkt oder nicht, zu Spielbeginn eine Münze und somit den Bonus.
Bei manchen divboxen kann ich die Schrift auch ohne sie zu markieren lesen. Das ist der Fall, wenn ihr einfach nur [ divbox=black ] schreibt ohne den Zusatz [ color=#000000 ].

Danke Asper für die Rätsel, macht Spaß! :)
Nicht ganz, aber nah dran. Es geht nicht um die Kosten. Hier noch ein Tipp:
Kanzler, Pferdehändler, Miliz und viele, viele andere sind alle ebenfalls kriminelles Gesocks.
Rätsel #6:
Wer ist schlau, obwohl er nie eine Uni besucht hat?
Antworten