Länder-Rätsel-Spezial

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
BaronvonMade
Siedler
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:45

Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon BaronvonMade » So 24. Mai 2020, 16:48

Ein kleines Spiel gegen den Lagerkoller:

Wer es rausfindet, darf sich einen neuen Staat (nur souveräne Staaten oder stabilisierte De-facto-Regime ) aussuchen und drei Hinweise geben. Kommt nach einiger Zeit niemand drauf, darf man ein bisschen nachhelfen.

Ich fange mal an:

Hinweise zum gesuchten Staat:

(i) Hat als einziges UN-Vollmitglied eine Flagge ohne blau, weiß und rot.
(ii) Die Staatsform ist die parlamentarische Monarchie.
(iii) Im Spitznamen der Männer-Fußball-Nationalmannschaft taucht eine Musikrichtung auf.

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon Rabenkind » So 24. Mai 2020, 17:43

BaronvonMade hat geschrieben:Ein kleines Spiel gegen den Lagerkoller:

Wer es rausfindet, darf sich einen neuen Staat (nur souveräne Staaten oder stabilisierte De-facto-Regime ) aussuchen und drei Hinweise geben. Kommt nach einiger Zeit niemand drauf, darf man ein bisschen nachhelfen.

Ich fange mal an:

Hinweise zum gesuchten Staat:

(i) Hat als einziges UN-Vollmitglied eine Flagge ohne blau, weiß und rot.
(ii) Die Staatsform ist die parlamentarische Monarchie.
(iii) Im Spitznamen der Männer-Fußball-Nationalmannschaft taucht eine Musikrichtung auf.

Ich glaube, das weiß ich: Jamaika!
Mich haben die Farben drauf gebracht, das hatte ich schon mal bei einem Quiz.

BaronvonMade
Siedler
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:45

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon BaronvonMade » So 24. Mai 2020, 18:42

Rabenkind hat geschrieben:Ich glaube, das weiß ich: Jamaika!


JAMAIKA ist richtig:

(i) Jamaika hat die Farben Schwarz, Gold und Grün in seiner Farbe. Weiß, Blau und Rot fehlen. So wie bei KEINEM anderen Staat der Welt.
(ii) Die Fußball-Männer Nationalelf heißt mit Spitznamen: The Reggae Boyz.
(iii Staatsoberhaupt ist Queen Elizabeth II. vertreten durch Generalgouverneur Patrick Allen.

Bin auf dein Rätsel gespannt.

Rabenkind hat geschrieben:Mich haben die Farben drauf gebracht, das hatte ich schon mal bei einem Quiz.


Diese Quizshow-Frage hat mich auf diese Frage gebracht. Ich bin damals nicht darauf gekommen. Hatte nur Libyen im Kopf, aber das hatte zu dem Zeitpunkt schon die neue Flagge.

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon Rabenkind » So 24. Mai 2020, 18:50

Juhu!
Dann bin ich jetzt dran!

I: Dieses Land hat wohl die mathematischste Flagge (sie ist sogar in der Verfassung vorgegeben).
II: Dieses Land hat noch nie (offiziell) eine Medaille bei den olympischen Spielen gewonnen.
III: Mit durchschnittlich 6,4mbps hat das Land eine der langsamsten Downloadgeschwindigkeiten der Welt.

Viel Spaß! :D

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon scOUT » Mo 25. Mai 2020, 20:24

Das müsste Nepal sein. Das gabs mal bei Numberphile. :)

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon Rabenkind » Di 26. Mai 2020, 16:08

Richtig!
Das kommt davon, wenn man die selben Kanäle schaut... ;)

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon scOUT » Fr 29. Mai 2020, 22:58

1. Die Fahne hat 5 Farben und zeigt zwei verschiedene geometrische Formen, wovon eine mehrmals vorkommt (Deckungsgleich und Ähnlich).
2. Das Land besteht zu einem großen Teil aus Savanne sowie lichtem Wald und zu einem kleinen Teil aus dichtem Regenwald.
3. Die Lebenserwartung bei Frauen und Männer beträgt ca. 50 Jahre und die Analphabetenrate liegt trotz Schulpflicht bei fast 75 %.

Spoiler!
Das hier wollte ich zuerst machen, entspricht aber nicht ganz den Regeln, kanns mir aber nicht verkneifen. :D
1. Die Fahne hat gewisse Gemeinsamkeiten mit der von Japan, zeigt aber zusätzlich noch einen Gegenstand und ein Körperteil.
2. Deutsche pachteten von der Regierung einen kleinen Tafelberg und dessen Umland, um dort Raketentests durchzuführen.
3. Das Land befand (deshalb nicht Regelkonform :() sich auf der Südhalbkugel.


BaronvonMade hat geschrieben:Ein kleines Spiel gegen den Lagerkoller


Gibts denn noch die Auflösung zur großen Dominion-Ostereiersuche und eine Siegerehrung?

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon scOUT » So 31. Mai 2020, 10:46

Französisch ist eine der Amtssprachen und es ist ein afrikanischer Binnenstaat.

Benutzeravatar
dmuellersiegen
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon dmuellersiegen » So 31. Mai 2020, 18:51

Zentralafrikanische Republik!?

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Länder-Rätsel-Spezial

Beitragvon scOUT » So 31. Mai 2020, 21:40

Genauso ist es! :) :victory


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste