Liste aller Karten mit Attributen

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von Yola »

Man könnte naütlrich auch einfach ein Deutschsprachiges Wiki aufsetzen... müsste halt nur irgendwer sich um das einrichten von so nem Ding kümmern.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von Asper »

Das Einrichten eines Wikis ist nicht schwer, aber statt einer zusätzlichen deutschsprachigen Version des Wikis wäre vielleicht wirklich das Hinzufügen deutschsprachiger Seiten in den bestehenden Wiki sinnvoll. Die Struktur ist ja nicht schlecht, und wenn es eine Seite nicht auf deutsch gibt, könnte man bestimmt standardmäßig auf die englische verlinken. Dann zehrt der neue deutsche Wiki auch von der Bekanntheit des Englischen, statt in Konkurrenz mit ihm zu stehen. Müsste man halt mal bei den Wiki-Verantwortlichen im englischen Forum nachfragen, zB WeroTheGreat. Ich kann mir vorstellen, dass er sich freuen würde.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von Yola »

Multilinguares Wiki wäre aber was ungewöhnliches habe ich so noch nie gesehen und in Konkurenz stehen die sowieso nicht. Schon alleine weil es 2 verschiedene Sprachen sind. Noch dazu sind Wikis zum vermitteln von Wissen da, da steht sowieso nix in irgendeiner Konkurenz. Sonst könnte man ja auch argumentieren Stadt A erhählt keine Bibleothek weil diese in Konkurenz zu der Bibleothek von Stadt B stehen würde...
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:Das Einrichten eines Wikis ist nicht schwer, aber statt einer zusätzlichen deutschsprachigen Version des Wikis wäre vielleicht wirklich das Hinzufügen deutschsprachiger Seiten in den bestehenden Wiki sinnvoll. Die Struktur ist ja nicht schlecht, und wenn es eine Seite nicht auf deutsch gibt, könnte man bestimmt standardmäßig auf die englische verlinken. Dann zehrt der neue deutsche Wiki auch von der Bekanntheit des Englischen, statt in Konkurrenz mit ihm zu stehen. Müsste man halt mal bei den Wiki-Verantwortlichen im englischen Forum nachfragen, zB WeroTheGreat. Ich kann mir vorstellen, dass er sich freuen würde.
Finde ich auch eine gute und sinnvolle Idee.
Yola hat geschrieben:Multilinguares Wiki wäre aber was ungewöhnliches habe ich so noch nie gesehen und in Konkurenz stehen die sowieso nicht. Schon alleine weil es 2 verschiedene Sprachen sind. Noch dazu sind Wikis zum vermitteln von Wissen da, da steht sowieso nix in irgendeiner Konkurenz. Sonst könnte man ja auch argumentieren Stadt A erhählt keine Bibleothek weil diese in Konkurenz zu der Bibleothek von Stadt B stehen würde...
Schon mal Wikipedia gesehen? Da gibt es eine Menge Sprachen ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von Yola »

GwinnR hat geschrieben: Schon mal Wikipedia gesehen? Da gibt es eine Menge Sprachen ;-)
welche alle sprachlich getrennt sind.

Da sind die sprachen alle getrennt. wenn ich auf zufällige Seite bei der deutschen wikipedia klicke werden mir nur deutsche artikel angezeigt, wenn ich das bei der bairischen mache nur bairische, wenn ich das bei der englischen mache nur englische etc. pp.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Man könnte naütlrich auch einfach ein Deutschsprachiges Wiki aufsetzen... müsste halt nur irgendwer sich um das einrichten von so nem Ding kümmern.
Das Problem beim Einrichten einer deutschsprachigen Parallelseite ist, dass man sich darum kümmern muss, wie eine solche Tabelle eingerichtet wird. Obwohl ich Mitglied bin, würde ich mich da nicht dran trauen bzw. ich scheue den zeitlichen Aufwand. Das Praktische wäre natürlich, dass man mit Links auf die Abbildungen der deutschen Versionen und die Symbole zugreifen könnte.
Ob man die Struktur der „englischen” Tabelle leicht übernehmen kann, weiß ich nicht. Die einzelnen Einträge sind relativ einfach aufgebaut. Aber ich bezweifle, dass sich mehr als ein/zwei von uns darum kümmern würden.
Da ist der Kompromiss, eine Excel-Tabelle zu erstellen, einfacher.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von GwinnR »

Yola hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben: Schon mal Wikipedia gesehen? Da gibt es eine Menge Sprachen ;-)
welche alle sprachlich getrennt sind.

Da sind die sprachen alle getrennt. wenn ich auf zufällige Seite bei der deutschen wikipedia klicke werden mir nur deutsche artikel angezeigt, wenn ich das bei der bairischen mache nur bairische, wenn ich das bei der englischen mache nur englische etc. pp.
Genau so würde man es in unserem Fall auch machen. Sehe ich kein Problem drin.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von herw »

Ich habe mir mal die englische Seite der Liste im Editor angeschaut:

{| class="wikitable sortable" style="text-align:center;"
! Name !! Set !! Type !! Cost !! Text !! Actions !! Cards !! Buy !! Coin !! Trash !! Junk !! Gain
|-
|{{Card|Cellar}} || [[Base]] || Action || data-sort-value="2" | {{Cost|2}} ||+1 Action. Discard any number of cards. +1 Card per card discarded. || +1 || data-sort-value="+0.5" | -X,+X || || || || ||
|-
|{{Card|Chapel}} || [[Base]] || Action || data-sort-value="2" | {{Cost|2}} ||Trash up to 4 cards from your hand. || || data-sort-value="0" | || || || 4 || ||
|-
|{{Card|Prince}} || [[Promo]] || Action || data-sort-value="8" | {{Cost|8}} ||You may set this aside. If you do, set aside an Action card from your hand costing up to {{Cost|4}}. At the start of each of your turns, play that Action, setting it aside again when you discard it from play. (Stop playing it if you fail to set it aside on a turn you play it.) || || || || || || ||
|}

{{Navbox Cards}}
[[Category:Card topics]]

Die ersten beiden Zeilen sind klar, sie geben die Kopfzeile der Liste vor. Hier muss man nur mit den Umlauten aufpassen.
Ich habe mal nur die ersten drei Karten stehen gelassen. Hier sind nur die Attribute {{card|...}} und date-sort-value interessant, der Rest ist trivial.
Das Attribut {{card|...}} ist am schwierigsten zu handhaben, da es unter anderem auch den Link zu einer Kartenbild festlegt.

<span class="card-popup">[[{{{1}}}|{{nowrap|{{#if: {{{2|}}}|{{{2}}}|{{{1}}}}}}}]]<span class="noprint">[[File:{{{1}}}.jpg|200px|link=]]</span></span>

Dieser Link ist wiederum indirekt festgelegt. Man müsste ausprobieren, ob man auch einen Direktlink auf die entsprechende deutsche Karte legen kann, bzw. nachfragen, wie das Template card anzuwenden ist.

Es muss auch geklärt werden, ob man diese Seite neu aufstellen und entsprechend für unsere Zwecke umwandeln darf. Wer ist da der Ansprechpartner?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von herw »

ok - ich konnte in der Sandbox erfolgreich eine kleine Liste erstellen.
Es fehlen lediglich Links zu den deutschen Kartenabbildungen.
Soweit ich das verstehe, muss man entsprechende Seiten mit Abbildungen erstellen und dann einen Link legen. Das habe ich noch nicht kapiert.
Test.jpg
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Liste aller Karten mit Attributen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Multilinguares Wiki wäre aber was ungewöhnliches habe ich so noch nie gesehen und in Konkurenz stehen die sowieso nicht. Schon alleine weil es 2 verschiedene Sprachen sind. Noch dazu sind Wikis zum vermitteln von Wissen da, da steht sowieso nix in irgendeiner Konkurenz. Sonst könnte man ja auch argumentieren Stadt A erhählt keine Bibleothek weil diese in Konkurenz zu der Bibleothek von Stadt B stehen würde...
Klar stehen die in Konkurrenz. Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die deutsche Wiki weniger Inhalt hat, gehe ich standardmäßig auf die englische. Wenn dagegen beide Sprachen auf der selben Seite liegen, kann ich immer mal schnell schauen, ob es den Artikel vielleicht auch auf deutsch gibt.
Antworten