Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo Dominion-Fans!

Ab dem 13. Oktober findet ihr uns wieder auf den Internationalen Spieletagen „Spiel´16“ in Essen.
Wir werden euch die neusten Erscheinungen aus unserem Haus präsentieren und natürlich könnt Ihr euch auch an unserem Stand zu einer Runde Dominion treffen.

Ein Highlight wird die neue Promokarte „Sauna/Eisloch“ sein, die Ihr exklusiv an unserem Stand täglich zwischen 10-12 Uhr erhaltet. Die Karte hat einen gemischten Ablagestapel auf dem zwei unterschiedliche Karten jeweils fünfmal liegen.
Außerdem könnt ihr euch wieder auf ein tolles Gewinnspiel freuen. Lasst euch überraschen.

Also nochmal zu den Fakten:
Wann? 13.-16. Oktober
Wo? Spiel´16 Messe Essen
Halle 3, Stand F107

Exklusiv für Forumsbesucher hier ein paar Abbildungen der neuen Promokarte.
Promokarte_SaunaEisloch_1.JPG
Promokarte_SaunaEisloch_2.JPG
Promokarte_SaunaEisloch_3.JPG
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von GwinnR »

ASS Altenburger hat geschrieben:Wir werden euch die neusten Erscheinungen aus unserem Haus präsentieren
Heißt das, die Karte ist exklusiv für Deutschland erstellt worden oder gibt es die auch auf englisch?

Spannende Mechanik auf jeden Fall. Für 4 GE bekommt man zunächst erstmal sehr wenig. Dafür wird die Sauna richtig stark, wenn man sie mit dem Eisloch zusammen hat. Da es aber von beidem 5 gibt, wird sich das wahrscheinlich nur richtig lohnen, wenn man ein dünnes Deck hat. Zumindest dafür hilft die Sauna ja auch ein bisschen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass lange erstmal keiner die letzte Sauna kaufen will, damit der andere das Eisloch nicht bekommt.
Auf jeden Fall eine schöne Idee, die noch ein bisschen mehr Taktik ins Spiel bringt.

Super ist auch der Name. So springt man zwischen Sauna und Eisloch hin und her. Wie es sich gehört :-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von marktlehrling »

Oioioi, noch ne Überraschung... ich freu mich!
Die Karte sieht auf jeden Fall nach einem Design von Donald (oder zumindest von ihm getestet) aus.
Fast die beste Umsetzung der geteilten Stapel, würde ich sagen, weil sich beide Karten aufeinander beziehen. Klingt sehr spannend, mal was anderes als das klassische "Dorf-Schmiede"-Ding.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von Mr Anderson »

Die Karte ist echt interessant. So einen Entsorger wie die Sauna hat man noch nicht gesehen, und die wechselseitige Interaktion zwischen den beiden Karten ist klasse.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von GwinnR »

marktlehrling hat geschrieben:Fast die beste Umsetzung der geteilten Stapel, würde ich sagen, weil sich beide Karten aufeinander beziehen.
Ja. Hat mich gewundert, dass das bei den anderen nicht so ist. Aber ist dann halt echt ein riesiger Unterschied, ob man nur eine hat (wie es am Anfang immer der Fall sein wird) oder ob man beide hat. Ist wahrscheinlich extrem schwer zu balancen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von ASS Altenburger »

Heißt das, die Karte ist exklusiv für Deutschland erstellt worden oder gibt es die auch auf englisch?
Die Promoaktion erscheint auch in vielen anderen Ländern, ist also keine Exklusivaktion für Deutschland.

Wie die Jahre zuvor ist unser Stand mit vielen Spielen ausgestattet - Dominion natürlich als eines der Hauptthemen, Lookoutspiele wie "Isle of Skye" und die neue Reihe "Spielkarten!" sowie "Shuffle" direkt von ASS Altenburger.

Das "aus unserem Haus" ist also auf viele weitere Produkte von uns bezogen, welche nicht aus dem Dominion-Universum kommen :)
Teundes
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:37

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von Teundes »

Oho, das ist ja mal ein Grund dieses Jahr tatsächlich zur Spiel zu fahren und den Plan nicht wie die letzten Jahre unter den Tisch fallen zu lassen :D
Das ist auch gleichzeitig der erste Splitpile, bei dem die obere Karte mehr als 3 GE kostet oder? Bin mal gespannt, wie das Spiele beeinflusst. Sauna/Silber scheint mir meist ein ordentliches Opening, selbst wenn man nur wenige der Eislöcher bekommen sollte oder diese gar nicht erst aufgedeckt werden, da Sauna als Cantrip im schlimmsten Fall später nicht stört.
Schön zu sehen, dass die "darfst du"-Formulierung, die für die neuaufgelegten Sets verwendet wurde, hier auch zum Einsatz kommt :)

Ps: Falls ein anderer Trasher im Königreich ist, ist es vermutlich besser mit diesem zu eröffnen und dann ihn dann später mit der Sauna zu entsorgen, was meint ihr?
Zuletzt geändert von Teundes am Fr 23. Sep 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von Mr Anderson »

Ach ja, bei der Sauna freue ich mich schon auf die vielen Misclicks, wenn man ein Kupfer entsorgen möchte und auf Play all Treasures klickt, dann kann ich mich mal wieder aufregen und schön fluchen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von scOUT »

MF wird diese Karten nicht mehr implementieren und mit ShuffleIT wird nächstes Jahr (hoffentlich) alles besser! ;) Also keine Sorge vor Misclicks.

Ich selber kann nicht zur SPIEL kommen, aber die anderen organisieren für mich hoffentlich einen Kartensatz.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Neue Promokarte zur Spiel´16 in Essen

Beitrag von GwinnR »

Teundes hat geschrieben:Ps: Falls ein anderer Trasher im Königreich ist, ist es vermutlich besser mit diesem zu eröffnen und dann ihn dann später mit der Sauna zu entsorgen, was meint ihr?
Ja. Die Sauna selbst ist ein sehr schlechter entsorger. Sie entsorgt nur eine Karte und auch nur dann, wenn man ein Silber ausspielt. Man muss also Sauna und Silber zusammen auf die Hand bekommen. Das ist gerade am Anfang aber nicht gesichert. Und dann macht die Sauna einfach nichts.
Selbst wenn es keinen anderen Entsorger gibt, halte ich die Sauna für keinen guten Start. Lieber erst ein paar andere wichtige Karten und Silber (vielleicht 2-3) und dann Saunen kaufen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten