Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thilof »

Es gibt Befestigtes Dorf auch noch in einer Erstausgabe als Carcassonne (in Hommage an das gleichnamige Spiel).
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thilof »

Hier mal eine Seite mit den Ansichten der deutschsprachigen Karten :victory
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thommy59 »

Unabhängig davon, dass sich ASS (soweit ich weiß?) bisher nicht zu einer deutschen Version geäußert hat -
weiß jemand, ob es die Erweiterung inzwischen in den USA zu kaufen gibt?
Im wiki steht ja immer noch "second edition expected in mid-March 2024".
Alki
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von Alki »

thommy59 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 17:41 Unabhängig davon, dass sich ASS (soweit ich weiß?) bisher nicht zu einer deutschen Version geäußert hat -
weiß jemand, ob es die Erweiterung inzwischen in den USA zu kaufen gibt?
Im wiki steht ja immer noch "second edition expected in mid-March 2024".
Weiter unten steht das sich die Illustrationen weiter verzögern und es jetzt wohl sogar erst Juni wird...
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thommy59 »

Falls du die "Updated Release Information" bei "Rising Sun" meinst, hast du mich missverstanden.
Mir ging es um die 2. Edition Ernte/Gilden und den Eintrag auf der Startseite im Wiki "Did you know?".
Und für diese Karten dürfte wohl alles fertig sein, schließlich sind sie ja online spielbar.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von Ingix »

Die 2. Edition Gilden/Reiche Ernte gibt in den USA bereits zu kaufen (einzelne haben schon Fotos geschickt) und auch als Updatepack.

Was ASS macht, weiß ich nicht, es gibt ja in Deutschland andere Kombinationen der kleinen Erweiterungen. Das führt jetzt zu einem kleinen Problem, weil die beiden Erweiterungen leicht "verschmolzen" sind. Es gibt jetzt mehr als 150 "Reiche-Ernte" Karten (die leeren Karten von Gilden wurden für den 2. Satz Belohnungen verwendet) und die Riesenrübe, als Belohnung für den Ritterkampf ja der "Reichen Ernte" zuzuordnen, benutzt Taler (aus Gilden).

Also eine 2. Edition der Reichen Ernte alleine scheint mir nicht trivial, ich denke, das die Kartenzahl immer volle Hunderter oder Fünfziger sind, ist eine Produktionsbedingung und man müsste für 1 Karte noch die Taler-Marker hinzufügen.

Wie gesagt, was ASS macht/machen wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thilof »

Ich habe mal bei ASS nachgefragt bezüglich 2. Edition Gilden/Reiche Ernte. Hier die heutige Antwort von Katrin (hoffe es ist OK, wenn ich das hier poste...)

Da wir die Zusammenstellung Reiche Ernte/Die Gilden nicht als Mixbox anbieten, waren wir als deutscher Partner beim Drucklauf nicht involviert - allerdings prüfen wir, ob/wann wir "Die Gilden" evtl. in einer 2. Edition wieder auflegen und werden natürlich unsere eigene Mixbox (Alchemisten/Reiche Ernte) im nächsten Produktionslauf auf die 2. Edition Reiche Ernte updaten. Allerdings wird dies noch eine Weile dauern, da wir uns aktuell erst ganz am Anfang des Prozesses befinden... folgen Sie gern der Dominion-Welt auf Facebook... sobald sich hier etwas tut, informieren
wir via Facebook die Community.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von Spooky »

thilof hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:30 Ich habe mal bei ASS nachgefragt bezüglich 2. Edition Gilden/Reiche Ernte. Hier die heutige Antwort von Katrin (hoffe es ist OK, wenn ich das hier poste...)

Da wir die Zusammenstellung Reiche Ernte/Die Gilden nicht als Mixbox anbieten, waren wir als deutscher Partner beim Drucklauf nicht involviert - allerdings prüfen wir, ob/wann wir "Die Gilden" evtl. in einer 2. Edition wieder auflegen und werden natürlich unsere eigene Mixbox (Alchemisten/Reiche Ernte) im nächsten Produktionslauf auf die 2. Edition Reiche Ernte updaten. Allerdings wird dies noch eine Weile dauern, da wir uns aktuell erst ganz am Anfang des Prozesses befinden... folgen Sie gern der Dominion-Welt auf Facebook... sobald sich hier etwas tut, informieren
wir via Facebook die Community.
Puh. ASS will also wirklich die Kombination Alchemisten/Reiche Ernte zwanghaft aufrecht erhalten? Das halte ich für einen riesigen Fehler.

Der Autor hat doch ganz offensichtlich die 2. Edition von Reiche Ernte und Die Gilden als eine große Erweiterung angelegt. Das sieht man doch alleine daran, dass die Karten jetzt ein gemeinsames Symbol haben. Und die Taler aus Gilden benötigt man für den Ritterkampf aus Reiche Ernte. Und auf Discord hat Donald sogar geschrieben: "Yes Cornucopia & Guilds is now really just one expansion." (Quelle)

Aber klar, der deutsche Verlag muss natürlich sein eigenes Süppchen kochen und an der damals schon unpassenden Kombination mit Alchemisten festhalten -- eine Erweiterung, die (wenn wir mal ehrlich sind) nicht sonderlich gut ist. Und die beim bisherigen Durchlauf der zweiten Editionen übersprungen wurde, weil sie eigentlich gar nicht mehr berücksichtigt werden soll.

Dass Altenburger die zweite Edition von Reiche Ernte/Gilden nicht sofort auf den Markt schmeißen möchte, wenn die alte Mixbox noch nicht abverkauft ist, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen (auch wenn absolut nichts gegen ein zeitnahes Update-Pack spricht). Aber die Gilden sind schon lange OOP und warum man die Alchemisten hier gegen die Intention des Autors weiter am Leben hält, ist eine katastophale Entscheidung für uns deutsche Dominion-Spieler.

Wäre nett, wenn sich @ASS Altenburger dazu mal äußern könnte.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von thilof »

Ja, klingt so, als ob hier irgendwas unternommen werden müsste... Traktor-Sternfahrt, Festkleben o.ä. ;)

Aber im Ernst: vielleicht könnte man eine Online-Petition starten?!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Rising Sun & 2. Edition für Gilden/Reiche Ernte

Beitrag von Spooky »

thilof hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:14 Aber im Ernst: vielleicht könnte man eine Online-Petition starten?!
Mehr als eine Handvoll Stimmen würden da wohl nicht zusammen kommen. Sieht man ja leider schon hier im Forum, dass das Interesse scheinbar gleich Null ist.
Antworten