Rückzahlung Schuldenmarker

tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von tagfalter »

Mal wieder eine Frage, die mit Hilfe der Anleitung nicht eindeutig zu klären war: Sind Geldkarten, mit denen ich Schuldenmarker zurückgezahlt habe, im Spiel? Ich vermute, ja! Beispiel: Ich habe 6 Schuldenmarker aus der Vorrunde, in der Aktionsphase kein virtuelles Geld ausgespielt und meine Geldkarten (Gold und Abenteuer) reichen nicht, um die 6 Schuldenmarker zurückzugeben. Ich gebe also so viel zurück wie möglich (nämlich 4) und behalte den Rest (2). Habe ich das Abenteuer ausgespielt? Ziehe ich also eine Geldkarte nach, die ich auch noch zum Abbezahlen der Schulden verwenden darf? (Vielleicht bleibt dann sogar noch Geld für nen Kauf übrig.) Die Frage stellt sich auch beim Lohn oder Falschgeld. (Darf ich ne Geldkarte entsorgen?)
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Zuerst eine kleine Abschweifung: Es gibt in Dominion kein virtuelles Geld! Das ist ein Begriff, den HiG mal anstatt des originalen "additional" für + :e eingeführt hat, um Geld von Aktionskarten vom Geld von Geldkarten zu unterscheiden. Aber die Unterscheidung ist unnötig und war (zumindest bis jetzt) noch nie relevant.

Zu deiner Frage:
tagfalter hat geschrieben:Sind Geldkarten, mit denen ich Schuldenmarker zurückgezahlt habe, im Spiel? Ich vermute, ja!
Kurze Antwort: Ja, sie sind im Spiel.

Allerdings: Da sind zwei Dinge in einen Satz gepresst, die voneinander unabhängig sind. Brutal vereinfachte Gegenrede: Mit Geldkarten kann man keine Schulden zurückzahlen. :arrow Geldkarten generieren durch ihr (Aus-)Spielen Geld = erhöhen den dir in diesem Zug zur Verfügung stehenden Betrag um ihren Geldwert. Stell dir ein Konto vor, auf das durch jedes + :e (mit einem Pluszeichen auf Nicht-Geldkarten, also Aktionskarten einschliesslich Marker und Ereignisse) bzw. :e (Geldkarten) der jeweilige Betrag eingezahlt wird. Deinem "virtuellen" Konto ist es egal, ob das Geld von Aktionskarten oder von Geldkarten oder von Münzen kommt. Von diesem Konto hebst du nach Bedarf Beträge ab. Wofür du den Betrag ausgibst, ist dem Konto egal und interessiert schon gar nicht die Karten, die das Konto gefüllt haben.

Es ist egal, wofür du Geld ausgibst: Geldkarten in "im Spiel" sind im Spiel!

Lange Erklärung:
Zu Beginn deiner Kaufphase spielst du diejenigen der in deiner Hand befindlichen Geldkarten, die du verwenden möchtest. Zur Erinnerung bzw. Klarstellung: Geldkarten müssen einzeln gespielt werden. Geldkarten mit Anweisungen wie "Sobald du dies (diese Karte) spielst, ...", werden genau dann, also sofort ausgeführt. Spielst du ein Abenteuer, musst du also sofort die gesuchte Geldkarte aufdecken und spielen, bevor du eventuell weitere Geldkarten spielst oder zu Käufen übergehst.

Schulden kannst du beliebig vor oder nach einem Kauf tilgen. Da du nur ohne Schulden kaufen darfst, musst du noch vorhandene Schulden vorher tilgen. Insofern ist tilgen nur nach dem Spielen eventueller Geldkarten möglich. Oder andersrum: nach einer Tilgung darfst du keine Geldkarten mehr spielen.
EMPIRES rules page 4 DEBT TOKENS hat geschrieben:...; this is done after playing Treasures, but can be done both before and after buying cards.
Auch auf Deutsch:
EMPIRES Regel Seite 10 hat geschrieben:Karten/Ereignisse mit :dept in den Kosten
...
In der Kaufphase darf ein Spieler nach dem Ausspielen der Geldkarten für diesen Zug beliebig viele Schulden zurückzahlen ...
(Unterstreichung durch mich)

Hast du nach einer Tilgung noch Geld übrig (und keine Schulden mehr), steht dir dieser Rest selbstverständlich für Käufe zur Verfügung.

Für dein Beispiel gilt also: nicht nur Gold und Abenteuer zählen, sondern auch die durch Abenteuer gefundene Geldkarte. Erst dann kannst du Schulden tilgen.

Und ja, auch Lohn musst du sofort ausführen und darfst entsorgen. Und ja, wenn du per Falschgeld eine Geldkarte doppelt spielst, musst du jene sofort entsorgen, die dann NICHT mehr im Spiel ist. Und alles, bevor du tilgst.

Nachtrag: Wenn man extrem sein möchte, darf man sagen, in Dominion gibt es nur virtuelles Geld, denn anders als in Monopoly gibt es ja keine Scheine. Ob :e auf einer Karte oder Zähler (Piratenschifftableau, Handelsroutetableau, ... ) oder gar freie Münzen : alles repräsentiert zwar Geldwert, aber es wird nur durch Ausspielen bzw. zurücklegen ausgebbares Geld erzeugt.

Edit : mehrfach ergänzt und erweitert
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von Asper »

Karten, die du gespielt hast, landen vor dir im Ausspielbereich und bleiben da, bis man sie ablegt, entsorgt, oder sonstwas. Da du Geldkarten spielen musst, sind sie danach im Spiel. Manche Leute spielen Dominion so, dass sie nur sagen wie viel Geld sie auf der Hand haben oder nur kurz ihr Geld herzeigen, aber das ist eigentlich nicht regelkonform.

Geldkarten werden nicht "verbraucht", das heißt du verbrauchst nur generiertes Geld (den Betrag) aber nicht den Markt, das Kupfer oder so. Eine Zuordnung kann deshalb nicht stattfinden.

Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen "im Spiel sein" und "ausspielen"/"spielen". Der Steinbruch verringert Kosten wenn er im Spiel ist. Wenn du ihn durch die Krone zwei mal spielst, erhältst du das :1 zwei mal, aber er ist immer noch nur ein mal im Spiel und Kosten werden nur um :2 reduziert, nicht :4 . Wenn du ihn mit dem Falschgeld zwei mal spielst, ist er am Ende sogar ganz aus dem Spiel, und die Kostenreduktion verschwindet. Diese Unterscheidung gilt auch fur Aktionskarten, deren Effekte normalerweise (implizit) beim Ausspielen geschehen, aber eben auch manchmal wie zB bei der Fernstraße an die physische Anwesenheit im Spiel gebunden sind. Das Abenteuer ist keine solche Karte. Die Frage, ob es im Spiel ist, ist für das Abenteuer selbst also irrelevant. Du erhältst immer :1 und den Aufdeckeffekt, wenn du es ausspielst.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von GwinnR »

Alles richtig, was gesagt wurde. Ich will es aber nochmal kurz zusammenfassen ;-)

1) Die Geldkarten sind alle im Spiel.
2) Das Abenteuer deckt weitere Karten auf (unabhängig davon, ob du (noch) Schulden hast).
3) Erst dann (=wenn du deine Geldkarten gespielt und ausgeführt (siehe Abenteuer) hast) darfst du Schulden tilgen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von tagfalter »

Ich danke euch, ihr habt euch große Mühe gegeben, mir nicht nur eine Antwort zu liefern, sondern diese auch zu begründen. Ihr seid super! :D
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von tagfalter »

Da ist noch ne Frage: Wann genau tilge ich die Schulden? Da ich "zu Beginn meines Zuges" sehr viele Dinge tun kann (in der von mir gewählten Reihenfolge), könnte ich ja auch auf die Idee kommen, "am Ende meiner Kaufphase" mehrere Dinge in günstiger Reihenfolge zu tun. Beispiel: Ich könnte auf die Idee kommen, am Ende meiner Kaufphase noch :2 übrig zu haben und damit einen Weinhändler vom Wirtshaustableau ablegen. Und danach die :2 , die immer noch übrig sind, verwenden um :dept zurückzuzahlen. Ist das zulässig?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von herw »

tagfalter hat geschrieben:Da ist noch ne Frage: Wann genau tilge ich die Schulden? Da ich "zu Beginn meines Zuges" sehr viele Dinge tun kann (in der von mir gewählten Reihenfolge), könnte ich ja auch auf die Idee kommen, "am Ende meiner Kaufphase" mehrere Dinge in günstiger Reihenfolge zu tun. Beispiel: Ich könnte auf die Idee kommen, am Ende meiner Kaufphase noch :2 übrig zu haben und damit einen Weinhändler vom Wirtshaustableau ablegen. Und danach die :2 , die immer noch übrig sind, verwenden um :dept zurückzuzahlen. Ist das zulässig?
Hm - ich dachte erst, dass das nicht möglich ist, doch bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es doch Regel konform ist.
Beispiel: du hast drei Schuldenmarker und spielst zwei Silber aus, mit denen du nichts kaufen kannst (wegen der Schuldenmarker).
Damit gelangst du an das Ende der Kaufphase.
Das Ende der Kaufphase legt keine Reihenfolge fest, was nun passiert. Daher finde ich es zulässig, dass du zunächst den Weinhändler wieder vom Wirtshaustableau ablegen darfst (das ist kein Kauf) und dann noch mit den restlichen :2 zwei Schuldenmarker beseitigst.
Beachte auch die Geldkarte Kapital, die erst beim Ablegen Schulden erzeugt.

In deinem Beispiel kannst du mit :2 allerdings nur den Weinhändler ablegen. Die eingesetzten :2 verringern dein Geldguthaben, insofern kannst du nicht noch zusätzlich Schulden tilgen, da nun dein Geldguthaben :0 beträgt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von Asper »

Hm, ich habe das mal im englischen Forum gefragt - obwohl ich recht sicher bin, dass es nicht erlaubt ist. Das Kapital sagt hier nichts, da es zwar in der (noch späteren) Aufräumphase abgezahlt werden kann, aber dies auch explizit selbst erlaubt. Von den reinen Regeln selbst her wäre das nämlich eigentlich nicht möglich.

Den Weinhändler abzulegen kostet dich natürlich nicht die :2 , da nirgends auf dem Weinhändler steht, dass er sie verbrauchen würde.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von dmuellersiegen »

Es geht nicht. Ich habe es gerade online gegen einen Bot ausprobiert:

Aktionsphase mit :dept4 beendet und 2 Silber gespielt. Jetzt wird mir gar nicht angeboten den Weinhändler abzulegen. Dafür muss ich erst auf "End Buys" klicken und werde dann erst gefragt, ob ich ihn ablegen will. Danach wird aufgeräumt und ich habe keine Möglichkeit mehr trotz meiner gespielten Silber Schulden zu tilgen.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 488
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Rückzahlung Schuldenmarker

Beitrag von MrFrog »

Ja, das Tilgen der Schulden ist nur unmittelbar nach dem Spielen von Geldkarten, vor dem Kauf einer Karte oder nach dem Kauf einer Karte möglich. Zu diesem Zeitpunkt befindet man sich formal noch nicht "am Ende der Kaufphase".
Antworten