Seite 1 von 1

Thronsaal + Krone + X

Verfasst: So 7. Mai 2017, 08:49
von herw
In einem Onlinespiel hatte ich Thronsaal + Krone + Marodeur (kann auch jede andere Karte X sein), gespielt.
Ich erwartete nun die Abfolge
Krone + X + X und Krone + X + X.
Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?

Re: Thronsaal + Krone + X

Verfasst: So 7. Mai 2017, 08:59
von GwinnR
herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.

Re: Thronsaal + Krone + X

Verfasst: So 7. Mai 2017, 12:43
von herw
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.
ok - das dachte ich mir im Nachhinein auch.
In diesem Fall war der 2. Thronsaal ja eine Krone. Insofern wurde sie nutzlos eingesetzt, da ich ja keine weitere Aktionskarte auf der Hand hatte.
Es wäre also richtig gewesen:
Thronsaal + X +X und dann die Krone als Geldverdoppler einsetzen.

Re: Thronsaal + Krone + X

Verfasst: So 7. Mai 2017, 14:02
von GwinnR
herw hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.
ok - das dachte ich mir im Nachhinein auch.
In diesem Fall war der 2. Thronsaal ja eine Krone. Insofern wurde sie nutzlos eingesetzt, da ich ja keine weitere Aktionskarte auf der Hand hatte.
Es wäre also richtig gewesen:
Thronsaal + X +X und dann die Krone als Geldverdoppler einsetzen.

Korrekt.