Thronsaal + Krone + X

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Thronsaal + Krone + X

Beitrag von herw »

In einem Onlinespiel hatte ich Thronsaal + Krone + Marodeur (kann auch jede andere Karte X sein), gespielt.
Ich erwartete nun die Abfolge
Krone + X + X und Krone + X + X.
Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Thronsaal + Krone + X

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thronsaal + Krone + X

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.
ok - das dachte ich mir im Nachhinein auch.
In diesem Fall war der 2. Thronsaal ja eine Krone. Insofern wurde sie nutzlos eingesetzt, da ich ja keine weitere Aktionskarte auf der Hand hatte.
Es wäre also richtig gewesen:
Thronsaal + X +X und dann die Krone als Geldverdoppler einsetzen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Thronsaal + Krone + X

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich bekam stattdessen:
Krone + X + X und nur noch Krone.

Ich hatte keine weitere Aktionskarte auf der Hand. Hätte ich andernfalls noch eine weitere Aktionskarte doppelt spielen können?
Beides ist richtig. Die Krone ist hier wie ein Thronsaal. Bei beidem passiert folgendes:

Thronsaal 1
...Thronsaal 2
......Karte X
......Karte X
...Thronsaal 2
......Karte Y
......Karte Y

Thronsaal 1 sagt, du darfst eine Karte von der Hand doppelt spielen. Das ist der Thronsaal 2. Wenn du diesen das zweite mal spielst, darfst du (wie es auf dem Thronsaal steht) eine Aktionskarte von deiner Hand doppelt spielen. Die Karte X ist nicht mehr auf deiner Hand, deswegen wird die weder automatisch genommen, noch darfst du sie auswählen.
ok - das dachte ich mir im Nachhinein auch.
In diesem Fall war der 2. Thronsaal ja eine Krone. Insofern wurde sie nutzlos eingesetzt, da ich ja keine weitere Aktionskarte auf der Hand hatte.
Es wäre also richtig gewesen:
Thronsaal + X +X und dann die Krone als Geldverdoppler einsetzen.
Korrekt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten