Schuldenmarker

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 885
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Schuldenmarker

Beitragvon Yola » Di 20. Sep 2016, 17:45

Seh ich das richtig, dass wenn ich 3 käufe und 0 Münzen habe ich in einem zug keine 3 Karten die Schulden kosten, kaufen kann, weil ich nach der ersten Karte Schulden habe und man keine Karte kaufen darf solange man noch Schulden hat?

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Schuldenmarker

Beitragvon GwinnR » Di 20. Sep 2016, 18:12

Ja. So verstehe ich das auch.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Ellersiek
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:27

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Ellersiek » Do 3. Nov 2016, 21:19

Sehe ich auch so.
Solltest Du nach dem Erhalt der Schuldenmarker ausreichend Geld auf der Hand haben, so kannst Du die Schulden sofort tilgen und dann weiter kaufen.

Ein klein wenig anders verhält sich die ausgespielte Vermögen-Karte. Hier bekommst Du die Schuldenmarken erst, wenn Du die Karte ablegst.

Gruß
Ralf
Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten - Theodor Heuss

Praescriptum gnarus
königlicher Schmied
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Praescriptum gnarus » Do 3. Nov 2016, 21:48

Ellersiek hat geschrieben:Solltest Du nach dem Erhalt der Schuldenmarker ausreichend Geld auf der Hand haben, so kannst Du die Schulden sofort tilgen und dann weiter kaufen.

Ich vermute zwar, dass du es anders meinst, aber so wie du es geschrieben hast, geht es nicht: Geld, das du (noch) auf der Hand hast, wenn du was mit Schulden in den Kosten kaufst, kannst du nicht (mehr) zum tilgen verwenden.

Ellersiek
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:27

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Ellersiek » So 6. Nov 2016, 18:18

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
Ellersiek hat geschrieben:Solltest Du nach dem Erhalt der Schuldenmarker ausreichend Geld auf der Hand haben, so kannst Du die Schulden sofort tilgen und dann weiter kaufen.

Ich vermute zwar, dass du es anders meinst, aber so wie du es geschrieben hast, geht es nicht: Geld, das du (noch) auf der Hand hast, wenn du was mit Schulden in den Kosten kaufst, kannst du nicht (mehr) zum tilgen verwenden.

Spielregeln Empires: Die Schuldenmarken hat geschrieben:Du nimmst dir die entsprechende Anzahl Schulden-Marker vom Vorrat und kannst – sofern du das Geld hast – diese (oder einen Teil davon) sofort mit Geld tilgen.
In der Kaufphase darf ein Spieler nach dem Ausspielen der Geldkarten für diesen Zug beliebig viele Schulden zurückzahlen (auch direkt im Anschluss an den Erhalt). Pro Schuldenmarker muss er 1 Geld bezahlen. Der Schuldenmarker wird in den Vorrat
zurückgelegt.

Logisch ist natürlich, dass die Geldkarte ausgespielt werden muss.
Spannend wird es beim Vermögen:
Spielregeln Empires: Vermögen hat geschrieben:Wenn du diese Karte ablegst (in der Regel in deiner Aufräumphase), nimm 6 vom Vorrat. Dann kannst du sofort beliebig viele (auch mehr als die 6 , die du durch das Ablegen dieser Karte erhalten hast) zurückzahlen.

Auch wenn es nur ein formaler Akt ist, sollte man meines Erachtens und um Klarheit zu schaffen, Geldkarten, die man noch auf der Hand hat und zum Schulden tilgen einsetzen will, vor der Aufräumphase ausspielen.

Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Ralf
Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten - Theodor Heuss

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Mr Anderson » So 6. Nov 2016, 18:56

Du darfst dann keine Geldkarten mehr ausspielen, das darfst du nur, bevor du eine Karte kaufst und nicht mehr in der Aufräumphase. Bei dem Vermögen kannst du die Schulden nur mit Geld abbezahlen, das du nach deinen Käufen noch zur Verfügung hast.

Ellersiek
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:27

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Ellersiek » So 6. Nov 2016, 21:34

Mr Anderson hat geschrieben:Du darfst dann keine Geldkarten mehr ausspielen, das darfst du nur, bevor du eine Karte kaufst und nicht mehr in der Aufräumphase. Bei dem Vermögen kannst du die Schulden nur mit Geld abbezahlen, das du nach deinen Käufen noch zur Verfügung hast.


Ja, das ist mir ja klar. Deswegen schrieb ich ja:
Ellersiek hat geschrieben:Auch wenn es nur ein formaler Akt ist, sollte man meines Erachtens und um Klarheit zu schaffen, Geldkarten, die man noch auf der Hand hat und zum Schulden tilgen einsetzen will, vor der Aufräumphase ausspielen...


Als kleine Ergänzung:
Spielregeln Empires: Kauf: hat geschrieben:In der Kaufphase: Alle Geldkarten, die in einem Zug eingesetzt werden sollen, müssen vor dem ersten Kauf bzw. Erwerb ausgelegt werden. Der Spieler darf keine weiteren Geldkarten auslegen nachdem er eine Karte oder ein Ereignis in der Kaufphase gekauft bzw. erworben hat.


Ich habe nicht gegen diese Regel und das beachten dieser sollte auch nicht allzu schwer fallen.
Allerdings kann ich den Sinn der Regel nicht so ganz erkennen: Worin besteht der Unterschied, die Geldkarten nach und nach auszulegen oder sofort?

Okay, ich habe nicht alle Karten im Kopf, aber es gibt, glaube ich, Karten, bei denen die Handkarten noch eine Rolle spielen.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Ellersiek am So 6. Nov 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten - Theodor Heuss

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Schuldenmarker

Beitragvon GwinnR » So 6. Nov 2016, 21:42

Hm. Ich verstehe nicht wirklich, worum es geht. Geld, das ich nutzen will, sollte ich immer "zur Klarheit" ausspielen und nicht nur behaupten, es zu haben. Und das muss vor der Aufräumphase, nämlich in der Kaufphase vor dem ersten Kauf, geschehen.

Was wäre denn deine Alternative?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Ellersiek
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:27

Re: Schuldenmarker

Beitragvon Ellersiek » So 6. Nov 2016, 21:53

Man kann halt nicht
3 Geld ausspielen, einen 3-Kosten-Kauf tätigen,
4 Geld ausspielen, einen 4-Kosten-Kauf mit 4 Schulden zusätzlich tätigen und
4 Geld ausspielen und die Schulden tilgen.

Sondern man muss
11 Geld ausspielen
einen 3-Kosten-Kauf tätigen,
einen 4-Kosten-Kauf mit 4 Schulden zusätzlich tätigen und
und die Schulden tilgen.

Wie gesagt, es macht eigentlich keinen großen Unterschied, aber Regel ist Regel und mit Karten, bei denen die Handkarten beim Kauf eine Rolle spielen, ist es dann auch relevant.

Gruß
Ralf
Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten - Theodor Heuss

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Schuldenmarker

Beitragvon GwinnR » So 6. Nov 2016, 22:16

Genau. So ist es richtig und es gibt eben schon Fälle, bei denen es einen Unterschied macht.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)


Zurück zu „Empires“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast