Seite 1 von 1

Wachtürme

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 14:22
von herw
Wenn ich einen Wachturm ausspiele, fülle ich meine Hand auf sechs Karten auf.

Wachturm.jpg

Wenn ich nun noch einen weiteren Wachturm auf der Hand habe oder nachgezogen habe, kann ich diesen als Reaktion vorzeigen und so eine oder mehrere gezogene Karte(n) entsorgen?
Entsprechendes gilt für den fahrender Händler (Hinterland).

Re: Wachtürme

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:19
von MrFrog
Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.

Re: Wachtürme

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:24
von herw
MrFrog hat geschrieben:Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.
Dachte ich mir schon; Danke für die Klarstellung. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Nehmen heißt, dass dein Deck durch eine Karte ergänzt wird.

Re: Wachtürme

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:32
von MrFrog
Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).

Re: Wachtürme

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 16:10
von herw
MrFrog hat geschrieben:Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).

ahh, wichtiger Hinweis! Ich merke schon, hier sind viele Mathematiker unterwegs: notwendige und hinreichende Bedingung.

Re: Wachtürme

Verfasst: So 26. Feb 2017, 14:25
von scOUT
Wenn du eine Karte "nimmst", dann kommt diese Karte vom Vorrat in dein Deck oder von einem speziell deklarierten Stapel wie beim Söldner, auch ganz ohne Mathematik. ;)

Karten "ziehst" du vom Nachziehstapel.

Der unterschiedliche Wortlaut oberhalb der Line und im Reaktionsteil unter der Linie macht klar, dass du die nachgezogenen Karten nicht entsorgen oder zurück auf den Nachziehstapel legen kannst.