Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben: Zu deutschen Untertiteln von englischen Titeln braucht man nix sagen. Da frage ich mich häufig, was die Leute geraucht haben. Wie kommt man denn bitte von Dominion auf "Was für eine Welt!" ?!
Das ist nur der Untertitel. Damt das Basisispiel nicht langweilig "Basisspiel" heißt. Ist doch nett. ASS hat das ja glaube ich wieder abgeschaft, leider.
Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante. Man hätte es von Anfang an einfach bei Dominion belassen können. Der Zusatz "Basisspiel" wäre ein genauso unnötiger deutscher Untertitel gewesen. Das englische Original hat auch nicht den Untertitel "Base Set". Man nennt es nur so, damit klar ist, was man meint.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von Asper »

scOUT hat geschrieben:Sehr amüsant euren Disput zu lesen. :lol: Ich komme mit "Rrrrrrreich" gut klar als Übersetzung, ich fands lustig.

Zu deutschen Untertiteln von englischen Titeln braucht man nix sagen. Da frage ich mich häufig, was die Leute geraucht haben. Wie kommt man denn bitte von Dominion auf "Was für eine Welt!" ?!
Bei Filmen haben die seltsamen Untertitel einen Grund, habe ich neulich erfahren. Da dürfen zwei Werke nämlich nur den gleichen Namen haben, wenn eins ein Remake des anderen ist. Bei Spielen gilt sowas nicht, soweit ich weiß. Das haben wir nur den kreativen Köpfen von HiG zu verdanken.
Wobei man ihnen lassen muss, dass das deutsche Cover des Grundspiels und vor allem der Intrige tausendmal schöner war als das Original. Hab ich schon mal erwähnt, dass man diese beiden alten deutschen Versionen nebeneinanderlegen kann, um ein zusammenhängendes Bild zu bekommen? Fand ich immer einen sehr netten Touch.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Wobei man ihnen lassen muss, dass das deutsche Cover des Grundspiels und vor allem der Intrige tausendmal schöner war als das Original. Hab ich schon mal erwähnt, dass man diese beiden alten deutschen Versionen nebeneinanderlegen kann, um ein zusammenhängendes Bild zu bekommen? Fand ich immer einen sehr netten Touch.

OT-Hintergrund Info:

Ursprünglich hat auch HiG das Grundspiel mit dem Orginal Cover versucht zu verkaufen, weil das aber für den deutschen Markt zu "düster" war, wurde das Spiel ein totaler Ladenhüter. Durch das Neue Cover hat es sich dann letzendlich verkauft wie warme Semmel und wurde so Spiel des Jahres :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Wobei man ihnen lassen muss, dass das deutsche Cover des Grundspiels und vor allem der Intrige tausendmal schöner war als das Original. Hab ich schon mal erwähnt, dass man diese beiden alten deutschen Versionen nebeneinanderlegen kann, um ein zusammenhängendes Bild zu bekommen? Fand ich immer einen sehr netten Touch.

OT-Hintergrund Info:

Ursprünglich hat auch HiG das Grundspiel mit dem Orginal Cover versucht zu verkaufen, weil das aber für den deutschen Markt zu "düster" war, wurde das Spiel ein totaler Ladenhüter. Durch das Neue Cover hat es sich dann letzendlich verkauft wie warme Semmel und wurde so Spiel des Jahres :)
Pics or it didn't happen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:Wobei man ihnen lassen muss, dass das deutsche Cover des Grundspiels und vor allem der Intrige tausendmal schöner war als das Original. Hab ich schon mal erwähnt, dass man diese beiden alten deutschen Versionen nebeneinanderlegen kann, um ein zusammenhängendes Bild zu bekommen? Fand ich immer einen sehr netten Touch.
Cool. Bei den Seaside-Tableaus ist mir das aufgefallen und da fand ich es schon eine super Idee.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Wobei man ihnen lassen muss, dass das deutsche Cover des Grundspiels und vor allem der Intrige tausendmal schöner war als das Original. Hab ich schon mal erwähnt, dass man diese beiden alten deutschen Versionen nebeneinanderlegen kann, um ein zusammenhängendes Bild zu bekommen? Fand ich immer einen sehr netten Touch.

OT-Hintergrund Info:

Ursprünglich hat auch HiG das Grundspiel mit dem Orginal Cover versucht zu verkaufen, weil das aber für den deutschen Markt zu "düster" war, wurde das Spiel ein totaler Ladenhüter. Durch das Neue Cover hat es sich dann letzendlich verkauft wie warme Semmel und wurde so Spiel des Jahres :)
Pics or it didn't happen.
Um genau zu sein, richtig cool!

Du kannst einfach beide Bilder googlen ;-) Basis und Intrige ergeben tatsächlich ein zusammenhängendes Bild.
Erst wollte ich widersprechen, bis ich gemerkt habe, dass Intrige nach links gehört :D
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von marktlehrling »

Hier siehst du links neben dem Menzel-Cover das Catrein-Cover der ersten deutschen Auflage: http://www.hiespielchen.de/dominion/
Wenn ich mich nicht irre, wurden aus dem deutschen Cover der ersten Auflage auch schon einige Krieger entfernt. :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von scOUT »

Bei den deutschen Covern stimme ich euch voll zu!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Hier siehst du links neben dem Menzel-Cover das Catrein-Cover der ersten deutschen Auflage: http://www.hiespielchen.de/dominion/
Wenn ich mich nicht irre, wurden aus dem deutschen Cover der ersten Auflage auch schon einige Krieger entfernt. :)
Da brat mir einer 'nen Storch. Meine Erinnerung hat mich offenbar betrogen. Pardon.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ist BLÜTEZEIT eine interessante Erweiterung?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:[...]
Meine Empfehlung ist natürlich aber sowieso Sämmtliche Erweiterungen zu kaufen ;)
:) :) :)
Antworten