Karawanenwächter

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 827
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Karawanenwächter

Beitragvon herw » Mi 18. Jan 2017, 11:28

Einige Fragen zum Karawanenwächter
Caravan Guard Vergleich.jpg

  • Wenn man die Karte selbst ausspielt, erhält man +1 Karte, +1 Aktion, in der nächsten Runde zusätzlich + :1?
  • Wenn die Karte als Reaktion ausgelegt wird, erhält man eine Karte sofort zusätzlich, und wenn man dann am Zug ist nochmals +1 Karte, +1 Aktion und + :1 ?
  • Gestaltung: müsste die Steinplatte nicht zweifarbig sein? (rechtes Bild)

Quelle: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... avan_Guard

Praescriptum gnarus
Ingenieur|in
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Karawanenwächter

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mi 18. Jan 2017, 12:05

herw hat geschrieben:
  • Wenn man die Karte selbst ausspielt, erhält man +1 Karte, +1 Aktion, in der nächsten Runde zusätzlich + :1?
richtig

herw hat geschrieben:
  • Wenn die Karte als Reaktion ausgelegt wird, ...
auch als Reaktion wird die Karte nicht ausgelegt, sondern gespielt (als Standardformulierung "ausgespielt" :twisted:).

herw hat geschrieben:
  • ... erhält man eine Karte sofort zusätzlich, ...
richtig

herw hat geschrieben:
  • ... und wenn man dann am Zug ist nochmals +1 Karte, +1 Aktion und + :1 ?
falsch. Du bekommst nur :1
Die Karte hast du ja schon gezogen und als letztes steht ja der eingeklammerte kursive Satz, der die +1 Aktion unterdrückt. Letzteres ist im englischen Original klarer : (+1 Action has no effect if it's not your turn)
Zuletzt geändert von Praescriptum gnarus am Mi 18. Jan 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 426
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Karawanenwächter

Beitragvon GwinnR » Mi 18. Jan 2017, 12:09

Ich verstehe das so (ohne Gewähr):

herw hat geschrieben:Wenn man die Karte selbst ausspielt, erhält man +1 Karte, +1 Aktion, in der nächsten Runde zusätzlich + ?
Genau

herw hat geschrieben:Wenn die Karte als Reaktion ausgelegt wird, erhält man eine Karte sofort zusätzlich, und wenn man dann am Zug ist nochmals +1 Karte, +1 Aktion und + ?
Nein. Den oberen Teil bekommst du nur, wenn du die Karte ausspielst. Du spielst sie im nächsten Zug aber nicht aus. Es passiert also folgendes:
Du ziehst eine Karte.
Du bekommst eine Aktion (die dir aber nichts bringt, weil du nicht am Zug bist); könnte man also auch unter den Tisch fallen lassen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges bekommst du +1 GE.
Am Ende deines nächsten Zuges legst du den Karawanenwächter ab.

herw hat geschrieben:Gestaltung: müsste die Steinplatte nicht zweifarbig sein? (rechtes Bild)
Ja, vermutlich schon.

Edit: Zu langsam :-D
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 827
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karawanenwächter

Beitragvon herw » Mi 18. Jan 2017, 12:14

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
  • Wenn man die Karte selbst ausspielt, erhält man +1 Karte, +1 Aktion, in der nächsten Runde zusätzlich + :1?
richtig

herw hat geschrieben:
  • Wenn die Karte als Reaktion ausgelegt wird, ...
auch als Reaktion wird die Karte nicht ausgelegt, sondern gespielt (als Standardformulierung "ausgespielt" :twisted:).

herw hat geschrieben:
  • ... erhält man eine Karte sofort zusätzlich, ...
richtig

herw hat geschrieben:
  • ... und wenn man dann am Zug ist nochmals +1 Karte, +1 Aktion und + :1 ?
falsch. Du bekommst nur :1

und wie habe ich den letzten Zusatz zu verstehen (seltsame Formulierung)

If you call Royal Carriage on Caravan Guard after you play it as a Reaction during another player's turn, it will stay in play until your next turn and give you an extra +Coin1.png at that time, as you would expect. However, if you call Coin of the Realm, it will be discarded during the Clean-up phase of the Attacking player's turn, and the +2 Actions it will give you don't do anything for you, as +Action doesn't mean anything when it's not your turn.

Ist echt kompliziert.

Praescriptum gnarus
Ingenieur|in
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Karawanenwächter

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mi 18. Jan 2017, 12:26

herw hat geschrieben:
  • Gestaltung: müsste die Steinplatte nicht zweifarbig sein? (rechtes Bild)

In der englischen Regel ist es nur ein hellgrau zu dunkelgrau Verlauf zu sehen (oder soll das ein Blaustich sein?)

Praescriptum gnarus
Ingenieur|in
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Karawanenwächter

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mi 18. Jan 2017, 12:31

herw hat geschrieben:und wie habe ich den letzten Zusatz zu verstehen (seltsame Formulierung)

If you call Royal Carriage on Caravan Guard after you play it as a Reaction during another player's turn, it will stay in play until your next turn and give you an extra +Coin1.png at that time, as you would expect. However, if you call Coin of the Realm, it will be discarded during the Clean-up phase of the Attacking player's turn, and the +2 Actions it will give you don't do anything for you, as +Action doesn't mean anything when it's not your turn.

Ist echt kompliziert.

Hast du Karawanenwächter als Reaktion (aus-)gespielt, kannst du auch noch die Köngliche Kutsche aufrufen, dann ziehst du noch mal eine Karte, die Königliche Kutsche bleibt liegen und zu beginn deines nächsten Zuges bekommst du +:2

Bei Aufruf von Könglichen Münzen dagegen werden diese in der Aufräumphase des Mitspielers abgelegt, weil sie nix bewirken (deren +2 Aktionen verfallen genauso).
Zuletzt geändert von Praescriptum gnarus am Mi 18. Jan 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 827
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karawanenwächter

Beitragvon herw » Mi 18. Jan 2017, 12:37

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
  • Gestaltung: müsste die Steinplatte nicht zweifarbig sein? (rechtes Bild)

In der englischen Regel ist es nur ein hellgrau zu dunkelgrau Verlauf zu sehen (oder soll das ein Blaustich sein?)

genau; in der digitalen Version (für Dominion online) ist dies anscheinend korrigiert worden.

CaravanGuardDigital.jpg

Ich finde sie ist schlurig gemacht (Geldsymbol und Kosten).

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 827
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karawanenwächter

Beitragvon herw » Mi 18. Jan 2017, 12:52

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:und wie habe ich den letzten Zusatz zu verstehen (seltsame Formulierung)

If you call Royal Carriage on Caravan Guard after you play it as a Reaction during another player's turn, it will stay in play until your next turn and give you an extra +Coin1.png at that time, as you would expect. However, if you call Coin of the Realm, it will be discarded during the Clean-up phase of the Attacking player's turn, and the +2 Actions it will give you don't do anything for you, as +Action doesn't mean anything when it's not your turn.

Ist echt kompliziert.

Hast du Karawanenwächter als Reaktion (aus-)gespielt, kannst du auch noch die Köngliche Kutsche aufrufen, dann ziehst du noch mal eine Karte, die Königliche Kutsche bleibt liegen und zu beginn deines nächsten Zuges bekommst du +:2

Bei Aufruf von Könglichen Münzen dagegen werden diese in der Aufräumphase des Mitspielers abgelegt, weil sie nix bewirken (deren +2 Aktionen verfallen genauso).

Auf die Idee, zusätzlich eine Reservekarte zu spielen, wäre ich nie gekommen. Ist ja noch komplizierter als ich dachte.

Praescriptum gnarus
Ingenieur|in
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Karawanenwächter

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mi 18. Jan 2017, 14:02

Werd ich zwar wieder als pingelig verschrien, aber seis drum: Die genannten Reservekarten werden aufgerufen, nicht gespielt. (Das frühere Spielen brachte sie aufs Tableau, von wo sie jetzt aufgerufen werden.)

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 827
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karawanenwächter

Beitragvon herw » Mi 18. Jan 2017, 14:57

Praescriptum gnarus hat geschrieben:Werd ich zwar wieder als pingelig verschrien, aber seis drum: Die genannten Reservekarten werden aufgerufen, nicht gespielt. (Das frühere Spielen brachte sie aufs Tableau, von wo sie jetzt aufgerufen werden.)
richtig; das Vokabular habe ich noch nicht verinnerlicht


Zurück zu „Abenteuer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast