Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Beitrag von herw »

Die Alchemisten ist leider nur eine kleine Erweiterung. Als eigenständiges Spiel genügt die Kartenauswahl wohl nicht? Donald hat nach eigenen Angaben einige Karten zu Gunsten anderer Erweiterungen herausgenommen.
Kombiniert man es mit dem Basisspiel oder anderen Erweiterungen, dann stellt sich die Frage, ob man mit fünf oder, wie es Donald empfiehlt, mit drei Alchemistenkarten spielen soll. Irgendwie wird hier auch wenig darüber diskutiert.
Ich finde diese Karten (wie ihr wisst) spannend aber auch noch einschränkend.
Asper hat mal zwei, drei Karten ergänzt (siehe im Thread Aspers Karten). Donald hat sich offensichtlich auch schwer getan.
Besessenheit ist im Regelwerk komplex und schreckt in der Durchführung lange Zeit ab.
Es ist eigentlich schade, dass die Erweiterung so ungeliebt scheint. Das Einbinden der Geldkarte Trank ist auch nicht immer einfach.
Man könnte auch überlegen, ob Aspers Spellcaster nicht dazu thematisch passen.
Zuletzt geändert von herw am So 18. Feb 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Beitrag von GwinnR »

Ich sehe da kein Problem. Ich wähle immer zufällig aus allen Sets aus. Ob dann 1 oder 10 Karten Alchemisten dabei sind, ist mir egal. Funktioniert alles.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Beitrag von voller Koffer »

Ich seh das wie GwinnR. Man muss sich halt überlegen, ob einem eine Trank kostende Karte sinnvoll erscheint, aber dann Trank frühzeitig besorgen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Beitrag von Yola »

ich macchs wie die beiden orredner oft ist die Alchemistkarte auch stark genug um den Trank zu rechtfertigen
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Alchemisten zusammen mit anderen Erweiterungen

Beitrag von herw »

Was mir insgesamt an den Alchemisten fehlt, ist eine etwas stärkere Einbindung des Tranks. Daran arbeite ich (immer) noch ;)
Antworten