Botschafter

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 884
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Botschafter

Beitragvon Yola » Do 23. Feb 2017, 09:07

Wie sieht das ganze mit:

Ruinen, Schlössern, Rittern

Gesplitterten Stapeln (Eisloch/Sauna usw.)

aus?

Ich muss jedesmal in den Regelerläuterungen nachschauen weil ich es mir nicht merken kann, will das jetzt einmal gerne übersichtlich und klar gesagt bekommen, welche Karten kann man zurück legen, welche Karten erhalten die gegner usw.

Wenn ich mich recht erinnere war das bei den Ruinen so, man zeigt eine vor, legt zwei zurück aber es wird nur die oberste Ruine vertielt, es sei den die darunterliegende hat zufällig genau den selben Namen wie die oberste.

Kann man Sauna zurück legen, wenn nur noch Eisloch da liegt (und entsprechend die anderen bei den gesplitterten dingern)


bekommen die Gegner Eisloch, wenn man 1 Sauna zurück gelegt hat

kann man eine Sauna und ein Eisloch zurück legen, wenn man eines von beiden vorgezeigt hat (warum auch immer man das machen wollen würde, aber das ist jetzt irrelevant)

MrFrog
königlicher Schmied
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Botschafter

Beitragvon MrFrog » Do 23. Feb 2017, 09:26

Es kommt in all deinen geschilderten Fällen nur darauf an, ob die Karten den selben Namen haben. Von welchem Stapel sie kommen, ist irrelavant.

Wenn du Karte X benennst, darfst du bis zu 2 Karten mit Namen X zurücklegen und danach erhalten die Mitspieler reihum jeweils eine Karte mit dem Namen X, sofern eine oben auf dem passenden Vorratsstapel liegt.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 884
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Botschafter

Beitragvon Yola » Do 23. Feb 2017, 09:45

Ja und das ist so halt nicht korrekt von "Bennen" steht zum Beispiel überhaupt nix auf der Karte:

http://www.brettspiele-report.de/images/dominion/seaside/dominion_seaside_spielkarte_botschafter.jpg

Da steht nur zeige vor. Und beim zurück legen steht nur "lege bis zu 2 dieser Karten in den Vorrat zurück" worauf sich "Dieser" bezieht ist unklar es könnte sich auf:

1. Karten mit den Namen wie der Vorgezeigten
2. Karten die auf dem Vorratsstapel der vorzeigenten

beziehen

und dann weiter:

"Jeder Mitspieler muss sich eine solche Karte aus dem Vorrat nehmen"

auch hier was heißt solche:

1. Solche die den selben Namen hat wie die vorgezeigt?
2. Solche die zum selben Vorratsstapel gehört

bei den gesplitterten Karten steht in den Regeln steht:
"Welche beiden Karten zu einen stapel gehören, definiert die jeweilige Platzhalterkarte"

Bei den Ruinen ist es so das ich den Botschafter so gespielt habe wie du beschrieben bevor ich anfing online zu spielen, weil die Online Implimentierung hat bei den RUinen immer erlaubt 2 Ruinenkarten auf den Ruinenvorratskartenstapel zu legen unabhänging davon welche Ruine oben auf dem Vorrat ist und welche Ruinen man auf der Hand hatte.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Botschafter

Beitragvon GwinnR » Do 23. Feb 2017, 10:53

Es kommt immer auf den Namen der Karte an. Wenn du Karte X vorzeigst, legst du Karte X zurück und die anderen bekommen Karte X.

Yola hat geschrieben:weil die Online Implimentierung hat bei den RUinen immer erlaubt 2 Ruinenkarten auf den Ruinenvorratskartenstapel zu legen unabhänging davon welche Ruine oben auf dem Vorrat ist und welche Ruinen man auf der Hand hatte.
Das scheint mir falsch zu sein. Meines Erachtens darf man nur die gleiche Ruine zurück legen und die anderen bekommen dann auch nur Ruinen vom Vorrat, solange eine gleiche Karte oben liegt.
Aber man möge mich hier gerne eines besseren belehren...

Interessant ist auch noch, dass das mit den Unterschlüpfen, Preisen oÄ nicht geht, weil die nicht zum Vorrat gehören. Die kannst du zwar vorzeigen, darfst sie aber weder zurück legen, noch darf/muss sich jemand anderes eine solche Karte nehmen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 884
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Botschafter

Beitragvon Yola » Do 23. Feb 2017, 10:55

GwinnR hat geschrieben:Interessant ist auch noch, dass das mit den Unterschlüpfen, Preisen oÄ nicht geht, weil die nicht zum Vorrat gehören. Die kannst du zwar vorzeigen, darfst sie aber weder zurück legen, noch darf/muss sich jemand anderes eine solche Karte nehmen.

Das gilt für alle Karten die nicht zu den Vorrat gehören, auch Karten aus dem Schwarzmarkt. Ohne Vorratsstapel kann man nichts auf dem Vorratsstapel zurück legen.

MrFrog
königlicher Schmied
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Botschafter

Beitragvon MrFrog » Do 23. Feb 2017, 13:23

Yola hat geschrieben:Ja und das ist so halt nicht korrekt von "Bennen" steht zum Beispiel überhaupt nix auf der Karte:


Entschuldigung, ich meinte natürlich vorzeigen statt benennen. Aber ansonsten stimmt's. Auch bei Ruinen. Wenn es in der neuen Implemention möglich sein sollte, zwei verschiedene Ruinen zurückzulegen, ist das ein Fehler.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 884
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Botschafter

Beitragvon Yola » Do 23. Feb 2017, 18:00

MrFrog hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Ja und das ist so halt nicht korrekt von "Bennen" steht zum Beispiel überhaupt nix auf der Karte:


Entschuldigung, ich meinte natürlich vorzeigen statt benennen. Aber ansonsten stimmt's. Auch bei Ruinen. Wenn es in der neuen Implemention möglich sein sollte, zwei verschiedene Ruinen zurückzulegen, ist das ein Fehler.

beim alten war das so beim neuen weiß ich es noch nicht


Zurück zu „Seaside“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast