Intrigöös hat geschrieben:Also wir haben nun alle vier Spiele (Basisspiel 2, Intrige, Gilden und Seaside) zuhause und haben allerlei Karten mal angespielt, macht Spaß.
Worin wir aber phänomenal schlecht sind, schon immer gewesen sind, ist gute 10er Sets zusammenzustellen.
Eine schlechte Auswahl gibt es generell nicht, sondern höchstens eine schwierig zu spielende
Das wäre eine Herausforderung. Allerdings kann es bei Auswahl aus
vier Erweiterungen auch dazu kommen, dass es zu viele gleichwertige oder ähnliche Karten herauskommen z.B. wäre es sicherlich schlecht, wenn drei bis vier Fluchgeber im Spiel sind und kein Entsorger. Aber es steht euch doch frei, diese Karten gegen andere Zufallskarten auszutauschen.
Man kann auch wechselweise Karten wählen lassen. So ist sichergestellt, dass für jeden etwas dabei ist. Lasst aber am besten immer nur zwei auswählen.
Hat einer von euch ein paar gute Ideen für tolle 10er Kombinationen, die vielleicht ganz gut aus den vier Stück gemischt sind?
Wir scheitern immer an einer der folgenden vier Sachen, die wir nie alle zusammen unterbringen können:
1) Ausgeglichenheit für Käufe, Geld, Aktionen und Karten ziehen. Insbesondere ersteres ist irgendwie immer unterrepräsentiert.
2) Ausgeglichenheit bei Wertigkeiten der Kaufbaren Karten.
3) Kein “Selbstlaufendes” Spiel wo man mit nur 3 Masterkarten 5min am Zug dran sein kann. (Dorf, Schmiede, Thronsaal)
Die Schmiede allein ist schon ein Selbstläufer; schon mal mit einer Schmiede und vier Gold ein Spiel durchgezogen? Oder nur mit einer Hexe?
4) Keine Ultraaggressives Spiel. Wir haben mal mit Dieb, Thronsaal, Kerkermeister, Miliz, Saboteur und noch einer solchen Karte gespielt. Zu zweit ganz spaßig, aber zu viert ein Albtraum.
Danke euch und schöne Grüße
Zunächst mal ist bei vier Spielen unklar, ob ihr alle Erweiterungen in einem Rutsch gekauft habt oder Erfahrung mit einer der neuen Erweiterungen habt.
Bei neuen Erweiterungen kommen neue Strategien hervor. Vier Spiele zu mischen, halte ich generell für ungeschickt, da die Wahrscheinlichkeit, dass dann sinnvolle Strategien herauskommen für nicht so wahrscheinlich, als wenn man nur aus zwei Spielen auswählt.
Bei wenig Erfahrungen sollten man in jedem Fall zunächst einen Kartenzieher und eine Dorf-ähnliche Karte im Spiel haben. Im englischsprachigen Wiki werden verschiedene Kombinationen zweier oder auch einer Erweiterung angeboten. Die kann man gut ausprobieren und zeigen den Charakter auf.
Um Intrige und Seaside kennenzulernen, kann man diese auch durchaus ohne andere Erweiterung gut spielen. Man lernt dann sehr schnell die neuen Karten kennen.
Wir wählen fast immer eine Zufallsauswahl aus zwei Spielen im Verhältnis 5:5. Bei einer großen und einer kleinen Erweiterung (Die Gilden, Alchemie, Reiche Ernte) meistens 7:3 oder 6:4.