Neuanschaffung Fragen

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon Rabenkind » Fr 23. Feb 2018, 17:10

Ist zwar ein Zufallsgenerator, aber es gibt einen Knopf (unten rechts), womit man Sets wie aus der Anleitung generieren kann.
http://inprogressgaming.com/dominion-card-picker/

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon marktlehrling » Fr 23. Feb 2018, 20:34

Danke, freut mich, dass meine Ideen funktioniert haben und euch sogar gefallen haben! Ich dachte, dass ihr schon die neue Version der Intrige habt, aber da konntet ihr euch ja gut Abhilfe schaffen.

Sonst hat die Pöppelkiste auch eine sogenannte "Set-Bibliothek", die anscheinend nicht zufällig ist. Bin allerdings nicht sicher, was an diesen Sets so besonders ist. Auf jeden Fall gibt es viele.

Ich habe auch mal eine Excel-Tabelle gemacht, die Sets aus harmonierenden Karten erstellt ("Auswahlset-Generator"). Bin aber nicht sicher, ob die noch funktioniert. Vielleicht setze ich mich ja bald nochmal da ran.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1630
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon herw » Sa 24. Feb 2018, 10:35

marktlehrling hat geschrieben:Danke, freut mich, dass meine Ideen funktioniert haben und euch sogar gefallen haben! Ich dachte, dass ihr schon die neue Version der Intrige habt, aber da konntet ihr euch ja gut Abhilfe schaffen.

Sonst hat die Pöppelkiste auch eine sogenannte "Set-Bibliothek", die anscheinend nicht zufällig ist. Bin allerdings nicht sicher, was an diesen Sets so besonders ist. Auf jeden Fall gibt es viele.

Ich habe auch mal eine Excel-Tabelle gemacht, die Sets aus harmonierenden Karten erstellt ("Auswahlset-Generator"). Bin aber nicht sicher, ob die noch funktioniert. Vielleicht setze ich mich ja bald nochmal da ran.

ui das funktioniert! :) MacOs Office 365.
An manchen Stellen der Tabelle erhält man anstelle von 1 oder 0 „###”.
Wie lautet das Kriterium für „harmonierende” Karten?

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon marktlehrling » Sa 24. Feb 2018, 12:25

herw hat geschrieben:An manchen Stellen der Tabelle erhält man anstelle von 1 oder 0 „###”.

Das ist kein Fehler, es ist einfach eine sehr große Zahl, die nicht in das Feld reinpasst. :lol: Für manche Sets habe ich andere Gewichtungen der Wahrscheinlichkeiten gewählt.
Es gibt trotzdem ein paar verborgene Stellen in der Tabelle, die vielleicht nicht so richtig funktionieren. (Deshalb habe ich sie glaube ich irgendwann verzweifelt aufgegeben.)

herw hat geschrieben:Wie lautet das Kriterium für „harmonierende” Karten?

Im alten Forum habe ich sogenannte "Auswahlsets" gemacht, also ein Kartenpool zu einem bestimmten strategischen Thema. Aus diesem Pool werden die Karten für die Spiele gezogen. Du kannst unter "gewähltes Auswahlset" die verschiedenen Themen ausprobieren. Also wenn du zum Beispiel "Geld" auswählst, werden viele Karten auftauchen, die in eine Geldstrategie passen. Wenn du "Anfänger" auswählst, kommen leicht verständliche Karten. Wenn du "Kosten" auswählst, kommen Umbauten und Karten, die sich gut umbauen lassen oder irgendwie Tricks mit ihren Kosten machen. Und so weiter.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Tabelle zu verbessern und auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein bisschen habe ich schon angefangen, werde damit bald einen eigenen Thread eröffnen. Es wird allerdings etwas dauern, bis ich die Karten aus Abenteuer, Adventures und Nocturne den einzelnen Auswahlsets zugeordnet habe.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1630
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon herw » Sa 24. Feb 2018, 13:52

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:An manchen Stellen der Tabelle erhält man anstelle von 1 oder 0 „###”.

Das ist kein Fehler, es ist einfach eine sehr große Zahl, die nicht in das Feld reinpasst. :lol: Für manche Sets habe ich andere Gewichtungen der Wahrscheinlichkeiten gewählt.
Es gibt trotzdem ein paar verborgene Stellen in der Tabelle, die vielleicht nicht so richtig funktionieren. (Deshalb habe ich sie glaube ich irgendwann verzweifelt aufgegeben.)

herw hat geschrieben:Wie lautet das Kriterium für „harmonierende” Karten?

Im alten Forum
gib es dazu noch einen Link?
habe ich sogenannte "Auswahlsets" gemacht, also ein Kartenpool zu einem bestimmten strategischen Thema. Aus diesem Pool werden die Karten für die Spiele gezogen. Du kannst unter "gewähltes Auswahlset" die verschiedenen Themen ausprobieren. Also wenn du zum Beispiel "Geld" auswählst, werden viele Karten auftauchen, die in eine Geldstrategie passen. Wenn du "Anfänger" auswählst, kommen leicht verständliche Karten. Wenn du "Kosten" auswählst, kommen Umbauten und Karten, die sich gut umbauen lassen oder irgendwie Tricks mit ihren Kosten machen. Und so weiter.
super

Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Tabelle zu verbessern und auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein bisschen habe ich schon angefangen, werde damit bald einen eigenen Thread eröffnen. Es wird allerdings etwas dauern, bis ich die Karten aus Abenteuer, Adventures und Nocturne den einzelnen Auswahlsets zugeordnet habe.
oh ja bitte! :)

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Neuanschaffung Fragen

Beitragvon marktlehrling » Sa 24. Feb 2018, 14:40

herw hat geschrieben:gib es dazu noch einen Link?

Nein, leider nicht mal auf archive.org.

herw hat geschrieben:oh ja bitte! :)

Bin dabei, vielleicht schaffe ich heute schonmal eine Version mit den 2nd Edition-Karten.


Zurück zu „Basisspiel & Basiskartenset“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast