Dann mal hier meine Anmerkungen zu den Karten.
Um die rausfliegenden Karten trauere ich auch nicht. Wobei ich den Kanzler immer gemocht habe. Wenn man genügend Aktionen hat, ist er ein netter Beschleuniger, der niemandem weh tut. Aber meistens lässt man ihn dann doch links liegen.
Und ohne Abenteurer hat man auch kein Problem mehr mit dem Abenteuer.
Ich persönlich finde es allerdings schade, dass es jetzt so viele Cantrips gibt. Die kann man immer mal mitnehmen, ohne dass es viel schadet. Dadurch geht mE viel Strategie verloren.
Händler
Überraschende Ähnlichkeit mit der Sauna. Cantrip mit einem Bonus, wenn man (das erste Mal) ein Silber ausspielt, gibt es einen kleinen Bonus.
Nachdem man ein paar Silber hat, wird man vermutlich auch ein paar Händler haben wollen. Allerdings nicht so viele, dass man mehrere pro Runde spielt, weil die späteren Händler einfach gar nichts bringen. Aber ein Hausierer (+1 Karte, +1 Aktion, +1 GE) für 3 GE ist schon gut.
Vasall
Eine Mini-Vision. Stark natürlich in Kettendecks, die eine hohe Aktionskarten-Dichte haben. Oder mit Karten, die einen den Nachziehstapel manipulieren lassen, wovon ja jetzt auch ein paar dazugekommen sind. Dann hat man (ungefähr) +1 Karte, +1 Aktion, +2 GE, was für 3 GE richtig stark ist.
Aber in anderen Decks ist der Vasall echt schlecht. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob man den haben will.
Vorbote
Hm. Nicht so stark. Wann ich eine bestimmte Karte bekomme ist meistens nicht so relevant, solange sie nicht den reshuffle verpasst. Es sei denn, man hat Karten, die auf die oberste Karte angewiesen sind. Ach, da sind wir ja schon wieder beim Vasallen
Ansonsten aber nicht wirklich stark.
Wilderer
Super interessant! Die Karte ist ganz ordentlich für 4 GE, wenn man nichts ablegen muss. Man wird also relativ viele davon haben wollen, weil sie eigentlich in jedem Deck gut sind. Dann ist aber bald der Stapel leer und der Wilderer wird schlechter.
Man kann den Wilderer auch links liegen lassen und den anderen viele kaufen lassen. Und dann kauft man doch ein paar und macht den Stapel leer, um siene Wilderer zu schwächen. Bringt viele schöne taktische Entscheidungen mit sich.
Natürlich schwach, wenn Flüche verteilt werden oder auf sonstige Weise die Stapel schnell leer werden.
Bandit
Auch eine tolle Mechanik. Eine Karte, die Gold bringt und gleichzeitig fremdes Gold entsorgen kann.
Wie stark das sein wird, kann ich schlecht einschätzen. So ein Gold ist nicht schlecht. Und wenn man bei den Gegnern ein bisschen entsorgen kann, schadet das sicher auch nicht. Allerdings wird es oft bessere 5er-Karten geben. Ich denke, höchstens mittelgut.
Wache
Eine Mischung aus Ausguck und Anbau. Wenn es keinen anderen guten Entsorger (z.B. Kapelle) gibt, sollte das richtig stark sein. Man kann viele davon spielen und schnell entsorgen. Und man hat dann noch die Wahl, ob man ablegt oder zurücklegt. Egal was für eine Karte also kommt, man kann immer das passende machen und damit noch ein bisschen das Deck beschleunigen.
Kunsthandwerker
Die zweite Karte für 6 GE, mit der man eine für 5 GE bekommt. Diesmal sogar direkt auf die Hand. Natürlich braucht man dafür dann auch noch eine Aktion, wenn man sie spielen will. Kann aber in den richtigen Situationen stark werden.