Basisspiel - Ein paar Anfängerfragen

Antworten
oxymed32
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:45

Basisspiel - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von oxymed32 »

Hi,

ich bin‘s wieder! Das Dominion Fieber hat uns gepackt und wir haben jetzt schon so einige Runden gespielt aber es gibt noch ein paar Sachen, die uns noch nicht ganz klar sind. Ich bin mir aber sicher dass ihr und weiterhelfen könnt :-) Wir haben die Einsteiger Big Box mit dem Basisspiel 2. Edition.

1. Platzhalter Karten
Sind das die Karten, die jeweils exakt wie eine Königreichkarte aussehen aber auf der Rückseite einen blauen/ lilanen Rahmen haben? Und diese elfte Königreichkarte darf dann nicht genommen werden, sondern der Stapel gilt als leer wenn die zehnte Karte vergeben ist? Und ist es richtig dass nur die Königreichkarten diese Platzhalterkarten haben und Punkte- und Geldkarten etc. nicht?

2. Spiel mit mehr als 4 Spielern
Dafür benötigen wir noch das hier https://www.dominion-welt.de/basisspiel ... arten-set/ richtig? Das Basiskarten-Set

3. Die Händlerin
„Spielst du in diesem Zug das erste Mal ein Silber aus -> +1“. Was genau ist mit „dieser Zug“ und „das erste Mal“ gemeint? Hier gibt es soviel Interpretationsspielraum, also zumindest für uns im Moment noch ;-)

So, das war es erstmal aber die nächsten Fragen kommen bestimmt bald :-)

Gruß Oxy
voller Koffer
königlicher Schmied
Beiträge: 188
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Basisspiel - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von voller Koffer »

1) Alles richtig erkannt. Zum letzten Punkt wäre noch anzumerken, wer die ersten Ausgaben von HiG hat, der hat Platzhalter auch zu den Basiskarten.

2) Auch richtig.

3) "In diesem Zug" ist eine Zeitbegrenzung, damit der Effekt nicht ewig, also bis Spielende, anhält.
"erstes Silber" : Geldkarten müssen genauso wie Aktionskarten einzeln gespielt werden. Die plus :1 einer Händlerin gibt es nur für das erste im gleichen Zug gespielte Silber. Man darf natürlich noch weitere Silber spielen, die aber nur noch ihre natürlichen :2 zum Budget beitragen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2399
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Basisspiel - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:1) Alles richtig erkannt. Zum letzten Punkt wäre noch anzumerken, wer die ersten Ausgaben von HiG hat, der hat Platzhalter auch zu den Basiskarten.
[...]
Ich habe (auch) die Erstauflage; da waren keine Platzhalterkarten für die Basiskarten mit im Karton. Aber es war wohl schon ein Nachdruck, denn ich glaube wir haben sie seit 2013.
Die Platzhalterkarten benutzen wir ausschließlich zur zufälligen Königreichauswahl; sie markieren bei uns nicht einen leeren Vorratssatpel, auch wenn es in der Tat manchmal erst spät auffällt, dass wir nahe der drei leeren Vorratsstapel sind.
oxymed32
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:45

Re: Basisspiel - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von oxymed32 »

Cool, danke euch für die Antworten, da bin ich dann wieder etwas schlauer :)
Antworten