2. Edition - neue Karten

Japo
Gärtner|in

Re: 2. Edition - neue Karten

Beitragvon Japo » Mo 26. Sep 2016, 11:35

Praescriptum gnarus hat geschrieben:Händler würde ich weibliche Form (Händlerin) nehmen, passend zur abgebildeten Person
Kunsthandwerker haben wir schon; entweder nur Handwerker oder vielleicht Künstler?
Vassal muss nicht unbedingt übersetzt werden, aber da wir schon einen Lehnsherr haben, passt Lehnsman gut.

Das betrifft ja nicht nur die Händlerin, sondern auch noch andere Karten. Es ist sicher kein Zufall, dass in der neuen Edition mehr weiblich wirkende Personen abgebildet sind. Von daher würde es mich freuen, wenn sich das, wie in Empires, auch in der Übersetzung widerspiegelt (durch die Verwendung der weiblichen Formen).

GwinnR
Moderator

Beitragvon GwinnR » Mo 26. Sep 2016, 13:10

Japo hat geschrieben:
Praescriptum gnarus hat geschrieben:Händler würde ich weibliche Form (Händlerin) nehmen, passend zur abgebildeten Person
Kunsthandwerker haben wir schon; entweder nur Handwerker oder vielleicht Künstler?
Vassal muss nicht unbedingt übersetzt werden, aber da wir schon einen Lehnsherr haben, passt Lehnsman gut.

Das betrifft ja nicht nur die Händlerin, sondern auch noch andere Karten. Es ist sicher kein Zufall, dass in der neuen Edition mehr weiblich wirkende Personen abgebildet sind. Von daher würde es mich freuen, wenn sich das, wie in Empires, auch in der Übersetzung widerspiegelt (durch die Verwendung der weiblichen Formen).

Ja, das ist immer so eine Geschmacksfrage bei der Übersetzung. Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass man weibliche Karten auch weiblich bezeichnen sollte, damit das gut zum Bild passt. Die "Gegenseite" fasst die Karte immer losgelöst von der einzelnen abgebildeten Person auf und nutzt deswegen das generische maskulinum.
Wird man sehen, wie es diesmal umgesetzt wird ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Japo
Gärtner|in

Beitragvon Japo » Mo 26. Sep 2016, 13:34

GwinnR hat geschrieben:
Japo hat geschrieben:

Ja, das ist immer so eine Geschmacksfrage bei der Übersetzung. Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass man weibliche Karten auch weiblich bezeichnen sollte, damit das gut zum Bild passt. Die "Gegenseite" fasst die Karte immer losgelöst von der einzelnen abgebildeten Person auf und nutzt deswegen das generische maskulinum.
Wird man sehen, wie es diesmal umgesetzt wird ;-)

Ja, eine ziemlich anstrengende Grundsatzdiskussion, die wir nicht unbedingt noch mal führen müssen.
Fühlt sich denn ernsthaft jemand bei den Empires-Karten durch die weibliche Form gestört? Das glaube ich kaum. Umgekehrt würde mich die männliche Form durchaus stören...
Und wie gesagt, die neue Illustration wurde ja vom Verlage bewusst gewählt und es wäre schade, wenn diese Bemühung durch die Übersetzung ignoriert würde.

Asper
Lehensherr

Beitragvon Asper » Do 10. Nov 2016, 15:13

Händler: Wahrscheinlich das, was einem Ersatz des Kupferschmieds am nähesten kommt. Meiner Meinung nach für das Grundspiel zu kompliziert - das hätte, wie schon der Kupferschmied selbst, in die Intrige gehört.

Vasall: Die zweite Karte, die ich für das Grundspiel deutlich zu kompliziert finde. Schade. Sie leidet außerdem, wie schon der Tribut, unter der "Gibt manchmal eine Aktion und manchmal nicht"-Krankheit. Und man darf sich schon auf die Regelfragen all jener freuen, die nicht wissen, ob sie die gespielte Karte jetzt auf dem Ablagestapel lassen sollen.

Vorbote: Ersatz für den Kanzler, und leidet im Gegensatz zu diesem nicht darunter, dass er eine der dringend nötigen Aktionen frisst. Ich glaube, diese Karte wird unterschätzt. Besonders wenn es einige sehr starke Karten wie zB den Königshof gibt, ist der Vorbote praktisch. Er ist quasi ein Komplott, das nur für Karten aus früheren Zügen funktioniert (aber dafür eben durch einen Zug ohne Komplott nicht abbricht).

Wilderer: Soweit ich weiß, gilt ein "Hausierer" für 4$ als balanced, und auch Donald's Schilderung zum Entstehungsprozess dieser Karte legt das nahe. Ein bisschen interessanter, und wahrscheinlich recht gut. Jemand sagte, die Karte sei schwach, wenn Flüche verteilt werden - aber gerade dann juckt mich natürlich das Ablegen nicht so sehr.

Bandit: Klarer Ersatz für den Dieb. Im Vergleich zur Hellseherin dürfte die Karte auch in Ordnung sein - tatsächlich würde ich in einem Spiel mit den beiden sogar eher den Banditen (Banditin?) wählen, da er meinen hellsehenden Gegnern ihr Gold wieder stehlen kann.

Wache: Ein Ersatz für den Spion, welcher eine unheimlich schwache, langsame und nervtötende Karte war. Die Wache dürfte ziemlich stark sein.

Kunsthandwerker: Ein Ersatz für's Festmahl, und wahrt die Tatsache, dass auch das Grundspiel eine 6er-Karte enthält. Völlig in Ordnung. Das Zurücklegen macht die Karte etwas komplizierter, hat aber natürlich auch einen strategischen Vorteil: Ich kann die gerade genommene Karte zurücklegen, falls ich keine Aktionen mehr habe.

Zu den verschwundenen Karten: Der Holzfäller war fast nie stark genug, um eine Rolle zu spielen, ebenso Dieb, Spion und Abenteurer. Klar gibt es für alle diese Fälle, in denen man sie will, aber das Geld wäre eigentlich immer in etwas anderes besser investiert. Das gilt auch für den Kanzler, wenngleich der zu meinen Lieblingskarten gehört hat. Und das Festmahl war einfach ziemlich langweilig. Insgesamt finde ich fast alle neuen Karten besser als die alten, nur denke ich, dass Vasall und Händler keine "Grundspiel"-Karten sind. In der Intrige fände ich beide okay.

GwinnR
Moderator

Beitragvon GwinnR » Do 10. Nov 2016, 21:42

Asper hat geschrieben:Das gilt auch für den Kanzler, wenngleich der zu meinen Lieblingskarten gehört hat.
Wow. Noch so jemand :-) Dann bin ich ja nicht der einzige :-D
Wenn man weiß, dass man die Aktionen hat, habe ich den immer gerne gekauft.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Asper
Lehensherr

Beitragvon Asper » Fr 11. Nov 2016, 17:02

GwinnR hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Das gilt auch für den Kanzler, wenngleich der zu meinen Lieblingskarten gehört hat.
Wow. Noch so jemand :-) Dann bin ich ja nicht der einzige :-D
Wenn man weiß, dass man die Aktionen hat, habe ich den immer gerne gekauft.

Ja, ich mochte einfach sehr, wie subtil die Fähigkeit ist. Man musste erst ein bisschen grübeln, bevor klar war, wozu das gut ist. Meiner Erfahrung nach ging der Kanzler übrigens recht gut mit den Trankkarten, da man Trank/Kanzler eröffnen kann und die meisten Trankkarten keine Aktionen fressen. Das geht mit Lumpensammler und Kurier natürlich nicht mehr so schnell.

Zurück zu „Basisspiel & Basiskartenset“