Die Suche ergab 269 Treffer

von Praescriptum gnarus
Mi 29. Jun 2022, 16:48
Forum: Regelfragen
Thema: Kartentextänderungen 2022
Antworten: 35
Zugriffe: 11264

Re: Kartentextänderungen 2022

Diese zusätzliche Regel-"Klarstellung", dass eine Rückkehr von der Kaufphase in die Aktionsphase (via Villa oder Kavallerie) auch das Ende dieser Kaufphase bedeutet, wurde ja nun ebenfalls implementiert. Bedeutet ja dann quasi, dass ich nach dem Kaufen/Nehmen einer Villa meine im Spiel be...
von Praescriptum gnarus
Di 18. Jan 2022, 12:46
Forum: Regelfragen
Thema: Thronsaal + Raubzug
Antworten: 22
Zugriffe: 5517

Re: Thronsaal + Raubzug

mir scheint, du sprichst von der neuen Version. Dann trifft b) zu. (Bei der alten Version traf a) zu) Kann man Karten, welche die Anweisung haben, "Wenn du diese Karte entsorgst...", so verstehen, dass diese Karte nur durch einen anderen Effekt / Karte entsorgt werden können? Ist in der Re...
von Praescriptum gnarus
Mi 10. Nov 2021, 13:09
Forum: Regelfragen
Thema: Nocturne Gaben/Plagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1774

Re: Nocturne Gaben/Plagen

Nun ja, die Antwort ist nicht direkt belegbar. Von daher ist meine Antwort mehr dem Erfahrungshintergrund mit solchen und ähnlichen Grenzfragen geschuldet. Vor allem natürlich durch Antworten von Donald. Dazu gleich eine Bemerkung: Merken ist ok, aber "notieren" ist es nicht – selbst nicht...
von Praescriptum gnarus
Mi 10. Nov 2021, 12:04
Forum: Regelfragen
Thema: Nocturne Gaben/Plagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1774

Re: Nocturne Gaben/Plagen

Nein, darf nicht. Die Erkenntnis, was momentan nicht passieren kann, kann in sich schon die Entscheidung beeinflussen, ob man darauf geht. Indirekt ist es ja auch Info, was gerade im jeweiligen Aufdeckstapel noch zu finden ist. Der Vergleich mit Müllstapel ist unzutreffend, weil der per Regel jederz...
von Praescriptum gnarus
Do 4. Nov 2021, 15:10
Forum: Regelfragen
Thema: Priorität Ablageort
Antworten: 4
Zugriffe: 1811

Re: Priorität Ablageort

Standardziel beim Nehmen : Ablagestapel verlagern nach nehmen : erst Ablagestapel, dann dorthin nehmen mit anderem Ziel: dorthin Ziel von gespielter Karte übertrumpft Karte mit anderem Ziel Und ja, da du das Nomaden Camp per Wunsch (ohne Umweg) auf die Hand nahmst, "weiß" das Spiel, dass d...
von Praescriptum gnarus
Mo 23. Aug 2021, 07:44
Forum: Abenteuer
Thema: Druckfehler Verlies
Antworten: 14
Zugriffe: 8399

Re: Suche das Spiel

Das ist tatsächlich falsch: +1 Kauf
Richtig +1 Aktion
:o :roll: :cry: :evil:
von Praescriptum gnarus
Di 22. Jun 2021, 18:37
Forum: Regelfragen
Thema: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden
Antworten: 19
Zugriffe: 7004

Re: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden

Es geht – soweit ich das verstanden habe – um ein anstehendes Errata für Citadel/Zitadelle. Derzeit hat dieses Projekt noch einen Zepter und Königliche Kutsche ähnlichen Wortlaut. Künftig soll es ähnlich Thronsaal geschrieben sein. Es soll wohl Eindeutigkeit bezüglich sich selbst bewegender Karten (...
von Praescriptum gnarus
Di 8. Jun 2021, 09:30
Forum: Abenteuer
Thema: Die + 1 Marker
Antworten: 1
Zugriffe: 2832

Re: Die + 1 Marker

1) auch bei Emulation gibt es Bonus von Marker(n) auf Stapel der emulierten Karte sowohl in erster (ursprünglicher) Fassung, bei der ein Emulator zur anderen Karte wird als auch in zweiter (neuer / überarbeiteter) Fassung, bei der die oberste Karte eines Stapel dort liegend bleibend gespielt wird 2)...
von Praescriptum gnarus
Do 29. Apr 2021, 13:04
Forum: Regelfragen
Thema: Lehnsherr und Schatzkammer
Antworten: 7
Zugriffe: 2917

Re: Lehnsherr und Schatzkammer

Das sehe ich genau so, denn der Lehnsherr ist die gewählte Karte, bis sie in der Aufräumphase den Spielbereich verlässt. Erst nachdem sie bewegt wurde, ist der Lehnsherr wieder ein Lehnsherr. Bei deiner Frage mit der Schatzkammer darf die Karte mMn auf den Nachziehstapel gelegt werden. +1 :victory ...
von Praescriptum gnarus
Mo 19. Apr 2021, 09:35
Forum: Regelfragen
Thema: Kostenreduzierer
Antworten: 16
Zugriffe: 5794

Re: Kostenreduzierer

dann verstehe ich die Anleitung wirklich nicht - oder ist das wieder eine schlechte Übersetzung? Ab sofort kosten für diesen Spieler Karten, die von diesem Stapel stammen, für alle Belange 2 weniger. Da ist nicht von meinem Zug, sondern für diesen Spieler die Rede :? Schlechte Formulierung! Move yo...